Dr. Heinrich Thywissen bleibt FDP-Vorsitzender

Kaarst · Im Mittelpunkt des Kaarster FDP-Stadtparteitages im Restaurant Bürgerkeller stand neben anderen Tagesordnungspunkten die turnusmäßige Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

Die FDP-Mitglieder wählten (v. l.): David Engelbrecht (Schatzmeister), Astrid Werle (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Heinrich Thywissen (Vorsitzender), Günter Kopp (stellvertretender Vorsitzender) und Jan Günther (Schriftführer).

Foto: Foto: FDP Kaarst

Der FDP-Vorsitzende Dr. Heinrich Thywissen verwies auf die engagierte Arbeit der Ratsfraktion. Er zeigte auf, dass bei den Beschlüssen im Rat und in den Ausschüssen gerade die liberalen Kernpunkte, die im FDP-Kommunalwahlprogramm stehen und ins verabschiedete 21-Punkte-Programm des Fünfer-Bündnisses eingeflossen seien, eine wichtige Rolle bei der Ratsarbeit spielen würden.

Thywissen wies darauf hin, dass sich die „Liberalen Stammtische“ inzwischen bei den Mitgliedern der Kaarster Freien Demokraten wie auch bei Gästen als offene Diskussionsforen etabliert hätten. Auch hob er die Aktivitäten der Jungen Liberalen um den bisherigen Vorsitzenden Jan Günther hervor und begrüßte den neuen Kaarster JuLi-Vorsitzenden David Engelbrecht. Genauso lobte er die vielfältigen Veranstaltungen der Liberalen Senioren NRW um die Regionalbeauftragte Beate Kopp.

Dr. Heinrich Thywissen wurde als Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes im seinem Amt ebenso bestätigt wie seine zwei gleichberechtigten Stellvertreter Astrid Werle und Günter Kopp. Ebenso gewählt wurden David Engelbrecht als Schatzmeister und neu als Schriftführer im Vorstand Jan Günther. Neue Beisitzer sind Dr. Horst Blechschmidt, Heiner Frisch, Ingrid Hartmann-Scheer, Marie Sophie Hullmann, Lena Lehnert und Hanno Wilsch.

Thywissen ist über die Zusammensetzung seines neuen Vorstandsteams sehr erfreut: „Die Wahl des neuen Vorstandes zeigt, dass sich die FDP in Kaarst wiederum verjüngt als auch im Frauenanteil erhöht hat. Das spiegelt auch die generelle Mitgliederstruktur wieder, die sich stabil entwickelt hat. Wir wollen auch weiterhin liberales Potenzial in Kaarst wachrütteln.“

(Kurier-Verlag)