Er fährt und fährt und fährt...: Lars Boes hat mehr als 350 Transporter mit Hilfsgütern ins Ahrtal gebracht

Neuss/Ahrtal · „Viele Menschen fragen mich, ob das denn noch nötig sei...“ „Eindeutig ja“, antwortet Lars Boes: Seit 16 Monaten bringt er mit seinem Transporter jedes Wochenende Hilfsgüter ins Ahrtal. „Und die Not ist weiterhin groß“, hofft er auf die weitere Spendenbereitschaft der Neusser Bürger.

Die Häuser sanierungsbedürftig, die Straßen ein „Flickenteppich“: Lars Boes bringt weiterhin jedes Wochenende Hilfsgüter ins Ahrtal.

Die Häuser sanierungsbedürftig, die Straßen ein „Flickenteppich“: Lars Boes bringt weiterhin jedes Wochenende Hilfsgüter ins Ahrtal.

Foto: privat

„Viele Familien leben weiterhin im Rohbau, im Dachgeschoss, haben keine Heizung. Häuser sind teilweise noch schlammverschmiert, die Fenster sind mit Brettern zugenagelt. Brücken und Radwege sind weiter zerstört, Straßen müssen immer wieder aufgerissen werden, um Leitungen zu legen“, schildert Boes die aktuelle Lage im Ahrtal, „in den vergangenen Monaten hat sich kaum etwas getan“. Und so fährt und fährt und fährt er... Ziele sind Orte wie Sinzig, Kreuzberg, Schuld, Bad Neuenahr/Ahrweiler und Dernau. Mehr als 350 Transporter voller Hilfsgüter hat er dorthin gebracht: von Lebensmitteln und Hygieneprodukten bis zu Werkzeug und Baustoffen – Warenwert insgesamt rund 500.000 Euro. Er verteilt Gutscheine von Ikea und Bauhaus, übergibt Geldspenden – zum Beispiel 3.800 Euro für den Neubau eines komplett zerstörten Spielplatzes in Laach –, organisiert Aktionen für Kinder, bei denen sich die Kleinen Spielzeug und ein Kuscheltier aussuchen dürfen.

Trotz der weiterhin schlimmen Lage wollen die Bewohner des Ahrtals zumindest ein bisschen den Geist der Weihnacht heraufbeschwören. „Es gibt Weihnachtsmärkte mit provisorischen Pavillons, Lichterketten erhellen ein wenig die ansonsten dunklen Straßen – die Straßenbeleuchtung ist zumeist nicht intakt“, schildert Boes, „da herrscht nachts eine gespenstische Atmosphäre“.

Für ihn steht fest: Er wird noch einige Monate weiter ins Ahrtal fahren. Gerne nimmt er Geldspenden entgegen (Boes: „Damit kann ich gezielt Güter kaufen, die dringend benötigt werden“), aber auch Sachspenden. Vor allem Baustoffe sind stark gefragt. Boes listet auf seiner Facebook-Seite (nach „Lars Boes“ suchen) auf, welche Güter aktuell benötigt werden. Auch findet man hier das Spendenkonto, das die gemeinnützige „Roundabout Kids gUG“ eingerichtet hat. Sie unterstützt Lars Boes und sein Netzwerk, auch mit Hilfe von „Der Paritätische“ und der „Aktion Deutschland hilft“.

 Ein aktuelles Foto: Die von der Flut mitgerissene Brücke fehlt weiterhin, ebenso wie die Uferbepflanzung.

Ein aktuelles Foto: Die von der Flut mitgerissene Brücke fehlt weiterhin, ebenso wie die Uferbepflanzung.

Foto: privat

Lars Boes, Inhaber des Printer-Store, nimmt in seinem Geschäft am Glockhammer kleine Spenden entgegen. Für größere Spenden hat ihm Bürgermeister Reiner Breuer eine Halle am Neusser Hafen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Fragen beantwortet Lars Boes auch unter Tel. 02131/4 01 96 00 (auch als WhatsApp-Nachricht unter dieser Nummer).

Rolf Retzlaff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort