So können Sie Ihre Work-Life-Balance verbessern

Arbeit:So können Sie Ihre Work-Life-Balance verbessern

Schon seit vielen Jahren ist die Work-Life-Balance ein wichtiger Teil für viele Menschen. Arbeit und Alltag in Einklang zu bringen führt dazu, ein ausgeglicheneres Leben zu führen. Wer sich zu sehr auf das eine oder das andere fokussiert, der wird auf längere Sicht Schwierigkeiten bekommen. Ein Ausgleich ist nötig, um ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Doch wie lässt sich diese Balance am besten finden?

Der „Cut-Zug“ wurde vor 100 Jahren gegründet
Der „Cut-Zug“ wurde vor 100 Jahren gegründet

Ein legendärer Zug Der „Cut-Zug“ wurde vor 100 Jahren gegründet

Es muss schon einen Grund haben, dass der „Cut-Zug“ in der Neusser Schützenwelt bis heute einen klingenden Namen hat, immerhin gibt es 2020 noch einen Kegelklub, der sich mit diesem Namen schmückt. Aber was war der Grund, dass der 1920 gegründete Zug, in der Hochzeit seiner Wahrnehmung in Neuss, in dem eben noch (1934/35) das Zugmitglied Carl Klepper Schützenkönig gewesen war, nach 1936 nicht mehr mitmarschierte?

Koch der St. Augustinus Gruppe zaubert Drei-Gänge-Menü
Koch der St. Augustinus Gruppe zaubert Drei-Gänge-Menü

Schützenfest auf dem Teller Koch der St. Augustinus Gruppe zaubert Drei-Gänge-Menü

Der Duft von Bratwurst, Schwenkbraten, gebrannten Mandeln oder Popcorn – eine unwiderstehliche Mischung, die vielen Neussern in diesem Jahr fehlen wird. Denn deftige Gerichte und süße Sünden gehören zum Festwochenende wie die Sonntagsparade und das Riesenrad. Um den Schmerz ein wenig zu lindern, kreierte Holger Böker, Koch der St. Augustinus Servicegesellschaft, speziell für die Stadt-Kurier-Leser ein Drei-Gänge-Menü – ganz nach niederrheinischer Tradition.

So geht der Zwei-Jahres-König mit der Absage um
So geht der Zwei-Jahres-König mit der Absage um

Schützenkönig Kurt I. KoenemannSo geht der Zwei-Jahres-König mit der Absage um

Für Kurt I. Koenemann keine Frage: Er macht weiter und wird damit – wie viele andere seiner „Kollegen“ in den Ortsteilen – zum Zwei-Jahres-König.

Von Rolf Retzlaff
Fahne gehisst – auch ohne Schützenfest
Fahne gehisst – auch ohne Schützenfest

Die rot-weiße Fahne schmückt seit Montag das Quirinusmünster Fahne gehisst – auch ohne Schützenfest

Ist denn schon Schützenfest? Diese Frage ist möglicherweise dem einen oder anderen Neusser durch den Kopf gegangen, wenn er ab Montag, 24. August, zum Turm des Quirinusmünsters hoch schaute. Denn auf der Spitze weht seit Montag die rot-weiße Fahne, die normalerweise erst am Samstag um 12 Uhr die Eröffnung des Schützenfestes anzeigt.

Videobotschaft anstelle der „Zog-Zog“-Versammlung
Videobotschaft anstelle der „Zog-Zog“-Versammlung

Wegen der Coronakrise Videobotschaft anstelle der „Zog-Zog“-Versammlung

Auch die traditionelle Zog-Zog-Veranstaltung musste in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen. Schützenpräsident Martin Flecken und Bürgermeister Reiner Breuer veröffentlichten hierzu eine Videobotschaft, die unter www.schuetzenfest-neuss.com/zog-zogvideobotschaft/ zu sehen ist.