Hasenpest ist jetzt auch im Rhein-Kreis
Neuss nachgewiesen worden
Hasenpest ist jetzt auch im Rhein-Kreis Neuss nachgewiesen worden

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss warntHasenpest ist jetzt auch im Rhein-Kreis Neuss nachgewiesen worden

Die bundes- und landesweit aufgetretene Tularämie oder Hasenpest ist jetzt auch im Rhein-Kreis Neuss nachgewiesen worden. „In den vergangenen Wochen sind sechs Hasen daran verendet, vorwiegend auf dem Gebiet der Städte Meerbusch und Korschenbroich“, meldet das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt. Bei der Tularämie handelt es sich um eine meldepflichtige, bakterielle Erkrankung.

Uganda - ein Land voller Widersprüche
Uganda - ein Land voller Widersprüche

Hermann Gröhe in Afrika Uganda - ein Land voller Widersprüche

Als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit der Zuständigkeit auch für Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklung besuchte Bundestags-Abgeordneter Hermann Gröhe Uganda. Das ostafrikanische Land gehört zu den ärmsten Ländern Afrikas und hat zugleich eine der jüngsten Bevölkerungen in der Welt.

Drei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt
Drei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt

Kleinkraftrad flüchtet vor Streifenwagen und verunfallt Drei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt

Am Samstag, 20. April, gegen 1.10 Uhr, wurden Beamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf zwei Kleinkrafträder, jeweils mit Sozius besetzt, aufmerksam. Diese befuhren den Berghäuschensweg in Fahrtrichtung Norf. Aufgrund eines defekten Rücklichts an einem der Zweiräder wendeten die Polizisten mit ihrem Streifenwagen im Bereich der Einmündung „Berghäuschensweg / Euskirchener Straße“ und beabsichtigten, das Kraftrad mit der defekten Beleuchtung anzuhalten. Dessen Fahrzeugführer, ein 17-jähriger Düsseldorfer, versuchte allerdings, sich der Kontrolle zu entziehen. Dazu missachtete er nicht nur die Anhaltezeichen, sondern beschleunigte auch die Geschwindigkeit.

NRW-Initiative „Mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst“
NRW-Initiative „Mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst“

Leitfaden „Handlungssicherheit durch Gewaltschutztrainings“NRW-Initiative „Mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst“

„Jetzt liegt es an Ihnen!“, lautet der Schlusssatz des Vorwortes von Innenminister Herbert Reul im kürzlich veröffentlichten Leitfaden zu Gewaltschutztrainings für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. „Und damit hat er vollkommen Recht“, ergänzt Stefan Meuter, Vorsitzender des Verband der Feuerwehren im Rhein Kreis Neuss und Mitglied der Koordinierungsgruppe der NRW-Initiative #sicherimDienst. „Im Präventionsnetzwerk #sicherimDienst, dem auch der Rhein-Kreis Neuss und alle Kommunen des Kreises angeschlossen sind, gibt es sehr gute Ideen und Initiativen, die zum Schutz der Beschäftigten im öffentlichen Dienst umgesetzt werden können.“

Baumstatistik fällt positiv aus – aber nicht alle gefällten Bäume zählen
Baumstatistik fällt positiv aus – aber nicht alle gefällten Bäume zählen

Positiv fürs Neusser Klima: Immer mehr Bürger spenden Bäume Baumstatistik fällt positiv aus – aber nicht alle gefällten Bäume zählen

Da hat die Stadt Neuss schnell ein für sie allzu positiv ausgefallenes Urteil gefällt: Bei der Baumbilanz 2023 stellt sie 333 Fällungen 751 Neu- und Ersatzpflanzungen gegenüber. Was sie nicht verrät: Die Statistik beinhaltet nicht die durch die städtischen Tochterunternehmen und Beteiligungen wie der Regiobahn GmbH gefällten Bäume.

Von Rolf Retzlaff
Unsere Babys der Woche
Unsere Babys der Woche

Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Am 12. April um 23.33 Uhr erblickte Johann Josef Glashagen im Johanna Etienne Krankenhaus das Licht der Welt. Mit 3.640 Gramm und einer Größe von 54 Zentimetern bringt er große Freude in das Leben von Sandra und Elmar Glashagen.