Das Handwerk darf nicht untergehen! Wer macht mit beim Bau der Arche? Karnevalswagenbau-Meister Jacques Tilly unterstützt die Kaarster Aktion

Kaarst · Der Fachkräftemangel im Handwerk ist so groß wie nie. Für den Kaarster Tischlermeister Sascha Hermans kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Im Gegenteil: Unter dem Arbeitstitel „Mit unserer Hilfe wird das deutsche Handwerk nicht untergehen!

Sie rufen Kaarster Kindergärten, Schulen, Schützen und Vereine zum Mitmachen auf (v.l.): Tischlermeister Sascha Hermans, Karnevalswagenbau-Promi Jacques Tilly und Sanitär- und Heizungsbaumeister André Helmdach.

Foto: Foto: Rolf Retzlaff

“ baut er beim Stadtfest Kaarst total eine große Arche, auf der möglichst viele Gewerke Platz finden sollen. Dafür sucht er fleißige Helfer. Vom Verein und Schützenzug bis zu Schule, Kindergarten oder Nachbarschaft – jeder kann mitmachen. Das Ziel: Der Großwagen soll beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mitziehen.

Sascha Hermans ist Vater und Seele der Handwerkermeile auf dem Stadtfest: Zum zehnten Mal wird er gemeinsam mit einigen Kollegen am ersten September-Wochenende die Maubisstraße mit Leben füllen. Und natürlich hat er – wie schon so oft – eine Mitmach-Aktion auf die Beine gestellt. Als Grundform nimmt Hermans den Wagen, mit denen die GBG-Schüler bei der Abiparade in Neuss mitgezogen sind. Rund acht Meter lang, zwei Meter breit und vier Meter hoch – ein echter Großwagen, für den Hermans das Material zur Verfügung gestellt hatte und den er jetzt in eine Handwerker-Arche verwandeln wird. Die Besatzung: Maler, Schreiner, Installateure, ein Schmied – alles Handwerksberufe, die mit lebensgroßen Figuren dargestellt werden sollen. Und da kommen die Kaarster Bürger ins Spiel: Wer möchte die Patenschaft für eine dieser Figuren übernehmen? Schulen, Schützen, Kindergärten, Vereine – alle sind zum Mitmachen aufgerufen. Sie dürfen ihre Figur mitgestalten, mitkleben und -pinseln. Haupteinsatztage sind der 1. und 2. September im Rahmen des Stadtfestes. Hier wird live auf der Maubisstraße gewerkelt. Doch damit soll die Aktion nicht beendet sein: Hermans und Team möchten das Ergebnis auf dem Düsseldorfer Rosenmontagszug präsentieren. „Und diejenigen, die mitgebaut haben, könnten dann als Fußgruppe in der Kleidung des jeweiligen Gewerks mitlaufen“, freut sich Hermans auf einen ganz besonderen Abschluss. Doch vor der Freude auf den Zug steht das Klinkenputzen: Der Tischlermeister ist zurzeit in Gesprächen mit Sponsoren.

Wie auch immer: Die Arche wird auf jeden Fall gebaut. Dabei erhalten die Kaarster prominente Unterstützung: Deutschlands bekanntester Karnevalswagenbau-Künstler Jacques Tilly steht mit Rat und Tat zur Seite, wird die Gestaltung des Wagens entwerfen und ein Kaarster Team im Rahmen eines Seminars in die hohe Kunst des Wagenbaus einweihen. Bei einem ersten Besuch in Tillys Düsseldorfer Halle gab es bereits einen regen Ideenaustausch: „Wellen müssen sein“, schmunzelte Tilly – und Hermans war begeistert. Der bastelte gleich an weiteren Slogans: „Wir Handwerker sitzen in einem Boot“ oder „Auch wenn die ganze Welt unter geht – das Handwerk nicht!“ sind nur zwei kreative Beispiele. Was letztendlich auf dem Wagen zu lesen sein wird, soll noch nicht verraten werden.

Doch jetzt gilt es erst einmal „Mitarbeiter“ für den Figuren-Bau zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es bei Sascha Hermans unter

info@tischlerei-hermans.de.

Rolf Retzlaff