Kaarst macht mobil Großes Programm in der Woche der Mobilität

Kaarst · Unter dem Motto „Mobilität mit Verstand – Wirtschaft mit Gewinn“ beteiligt sich die Stadt Kaarst in diesem Jahr erstmals an der Woche der Mobilität, einer Aktion der Europäischen Kommission. Kommunen haben die Möglichkeit, die Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort aufzugreifen.

 Der DeLorean, bekannt aus „Zurück in die Zukunft“, wird am kommenden Samstag im Rahmen der Woche der Mobilität in Kaarst zu sehen sein.

Der DeLorean, bekannt aus „Zurück in die Zukunft“, wird am kommenden Samstag im Rahmen der Woche der Mobilität in Kaarst zu sehen sein.

Foto: Foto:

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus erläutert die Umsetzung des Mottos für Kaarst: „Der effiziente und schonende Umgang mit Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nachhaltig denken, zukunftsorientiert handeln und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein, wird eine der Herausforderungen unserer Zukunft sein.“ In der Woche der Mobilität stellt die Stadt verschiedene Angebote vor. Diese sind auch auf der Homepage unter www.kaarst.de zu finden.

Alle interessierten Bürger sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen:

– Freitag, 16. Septembe

r, 10 bis 12 Uhr: Sprühaktion „Neue Wege“ des Kunstateliers EinBlick mit Kindergartenkindern auf dem Neumarkt

– Samstag, 17. September,

10 bis 14 Uhr: Kaarst mobil – der Hauptveranstaltungstag. Auf dem Parkplatz Maubiszentrum (ehemals Ökomarkt) gibt es Infos zu Elektromobilität und Carsharing, eine Ausstellung von Elektro- und Hybridfahrzeugen, Seniorenelektromobilen, E-Bikes, einen E-Bikesimulator und eine Hoverboardpräsentation. Als besonderes Schmankerl wird der DeLorean gezeigt, ein Elektroauto, das bekannt wurde durch die Kinofilme „Zurück in die Zukunft“.

Im Maubiszentrum finden die Besucher einen Bewegungsparcour, Infos zum Rollatortraining, Sicherheitsberatung und die Gelegenheit zur Fahrradcodierung. Das Backmobil lockt mit Leckereien. Die kleinen Besucher können sich auf Kinderschminken freuen. Um 14 Uhr lädt die Kaarster Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus zu einer rund einstündigen Radtour ein. Start ist am Kaarster Rathaus. Unter anderem stehen hier zehn E-Bikes zum Ausprobieren zur Verfügung.

Weiter geht es am

Montag, 19. September:

Im Rahmen des Kaarster Wirtschaftdialogs werden um 18 Uhr auf dem Vorplatz der Volkshochschule (Am Schulzentrum) Elektrofahrzeuge vorgestellt. Ab 19 stehen im VHS-Gebäude Vorträge zum Thema „E-Mobilität als Teil der Energiewende“ auf dem Programm – eine Veranstaltung für Kaarster Unternehmer

Einen weiteren Blick in die Zukunft gibt es am

Dienstag, 20. September,

18 Uhr, im VHS-Gebäude: „Wie gestalten wir in Zukunft unsere Mobilität? Entwicklungen und Trends aus gesellschaftlicher und technologischer Sicht“ ist Thema eines Vortrags für alle Bürger.

Unter dem Motto „Büttgen mobil“ endet die Woche der Mobilität am

Mittwoch, 21. September,

auf dem Büttgener Rathausplatz Büttgen. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr gibt es hier einen Bewegungsparcour, Infos zum Rollatortraining, Sicherheitsberatung und eine Fahrradcodierung.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort