Kabarett und Kleinkunst in Kaarst „Na, das kann ja lustig werden!“

Kaarst · Die Kabarett-, Comedy- und Konzertveranstaltungen des 3k*-Projektes sind seit mehr als 30 Jahren das Aushängeschild der Stadt Kaarst im kulturellen Bereich. Nicht nur Kaarster strömen ins Albert-Einstein-Forum, um die Stars und Newcomer der Szene zu sehen, das Programm lockt auch aus der ganzen Region die Menschen nach Kaarst.

Am 18. März 2023 ist Jürgen von der Lippe zu Gast in Kaarst.

Foto: Andre Kowalski

Musikalisch hat das Jahr 2023 ebenfalls viel zu bieten. Besondere Highlights werden unter anderem der Auftritt der derzeit angesagtesten Kölner Band „Kasalla“ sowie die Gastspiele von Köbes Underground und den „Bläck Fööss“ sein. Hinzu kommen erstklassige Coverbands wie „Night Fever“ sowie der italienische Liedermacher Pippo Pollina. Im Hochsommer wird es eine karibische Nacht mit der Reggaeband „Riddim Posse“ geben.

Das 3k*-Programm steht aber auch für jede Menge Lokalkolorit. Die Stadt freut sich sehr, mit „In between“, „One of These“, den Musicals der Musikschule Mark Koll und Sonja LaVoice viele Kaarster Künstler ins Programm zu nehmen.

Dabei sind die Rahmenbedingungen für Kultur in Kaarst nach der erfolgten AEF-Sanierung so gut wie nie zuvor. Insbesondere die neue Belüftungsanlage sorgt für ein gutes Gefühl und frische Luft in Pandemiezeiten. Bis zu 17.000 Kubikmeter gefilterte Frischluft wird pro Stunde in den Saal geleitet.

Dieter Güsgen: „Für uns ist es wichtig, dass die Menschen unbeschwert und mit einem Lachen unsere Veranstaltungen verlassen. Bei uns sollen die Krisen der Welt einen Moment lang vergessen können.“ Güsgen ist zuversichtlich, dass 2023 auch die Ticketverkäufe wieder annähernd das Niveau vor Corona erreichen: „Wir merken deutlich, dass unser Publikum nach wieder richtig Lust auf Liveerlebnisse, gemeinsames Lachen, Weinen, Schwärmen und Genießen.“ –etB

(-etB)