AGBs Online
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Online)
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Online-Werbung
§1 Geltungsbereich der AGB
1.1Die Kurier Verlag GmbH (nachfolgend "Anbieter" genannt) bietet die Schaltung eines Werbemittels oder mehrerer Werbemittel auf den Webseiten https://www.stadt-kurier.de und https://www.erft-kurier.de unter Anwendung folgender Allgemeiner Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") an. 1.2Sollen zusätzlich zu der Schaltung von Online-Werbung auch Verträge über das weitere Anzeigen- bzw. Beilagensortiment der Kurier Verlag GmbH beauftragt werden, gelten für diese zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen, abrufbar unter https://www.stadt-kurier.de/agb/
1.3Die unterbliebene Zurückweisung anderer AGB seitens des Anbieters führt nicht dazu, dass diese damit als vereinbart gelten. Der Anbieter schließt vorbehaltlich anderweitiger ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung, einen Vertrag mit dem Kunden grundsätzlich auf der Grundlage dieser AGB.
1.4Der Anbieter ist berechtigt, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Dazu wird der Anbieter seinen Kunden rechtzeitig, d.h. mindestens ein Monat vorher, über die Änderungen unterrichten.
§2 Werbeauftrag
2.1Werbeauftrag im Sinne dieser AGB ist der Vertrag über die Schaltung eines Werbemittels oder mehrerer Werbemittel in Informations- und Kommunikationsdiensten, insbesondere in Online-Medien zum Zwecke der Verbreitung.
2.2Für den Werbeauftrag gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters, die einen wesentlichen Vertragsbestandteil bilden.
2.3Die Preisliste ist abrufbar unter http://www.stadt-kurier.de/preise/
§3 Werbemittel
3.1Werbemittel im Sinne dieser AGB können aus einem oder mehreren der nachfolgend genannten Elemente bestehen:
a)Bilder und/oder Texte
b)Tonfolgen und/oder Bewegbilder
c)Sensitive Fläche, die bei Anklicken die Verbindung mittels einer vom Kunden genannten Online-Adresse zu weiteren Daten herstellt, die im Bereich des Kunden liegen (z.B. Link).
3.2Werbemittel, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht als solche erkennbar sind, werden von
dem Anbieter als Werbung gekennzeichnet.
3.3 Im Interesse des Auftraggebers wie auch der Nutzer dürfen die geschalteten Werbemittel hinsichtlich der Datenmenge eine Obergrenze nicht überschreiten:
a)Superbanner: max. 150 KB
b)Skyscraper: max. 150 KB
c)Wallpaper: max. 150 KB
d)Billboard: max. 150 KB
e)Fullbanner: max. 150 KB
f)Rectangle: max. 50 KB
3.4 Die Schaltung von Sonderformaten und -werbeformen ist nur nach Rücksprache mit und Zustimmung des Anbieters möglich.
§4 Vertragsschluss
4.1Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt durch schriftliche oder per E- Mail erfolgende Bestätigung des Auftrages durch den Anbieter zustande.
4.2 Soweit Werbeagenturen Aufträge erteilen, kommt der Vertrag im Zweifel mit der Werbeagentur zustande, vorbehaltlich anderer schriftlicher Vereinbarungen. Soll ein Werbetreibender selbst Kunde werden, so muss er von der Werbeagentur vor Vertragsschluss ausdrücklich benannt werden. Der Anbieter ist berechtigt, von den Werbeagenturen einen Mandatsnachweis zu erlangen.
4.3Änderungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit ebenfalls der Schriftform.
4.4Von einem Vertragsschluss ausgeschlossen sind Verbraucher gemäß § 13 BGB.
§5 Ablehnungsbefugnis
5.1Der Anbieter behält sich vor, die Ausführung auch rechtsverbindlich angenommener Aufträge wegen des Inhaltes, der Herkunft oder der technischen Form abzulehnen. Die Ablehnung erfolgt nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen, wenn der Inhalt der Werbeaufträge gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder der Inhalt vom Deutschen Werberat in einem Beschwerdeverfahren beanstandet wurde oder die Veröffentlichung der Werbeaufträge für den Anbieter unzumutbar ist.
5.2 Dies gilt auch für den Fall, dass die in dem Werbeauftrag beworbene Ziel- URL gegen einen der vorgenannten Ausschlussgründe verstößt.
5.3 Die Zurückweisung wird dem Kunden des Anbieters schriftlich mitgeteilt. Der Kunde ist in diesem Fall berechtigt, dem Anbieter eine geänderte Version des zu schaltenden Werbemittels und/oder der Ziel-URL, auf die verlinkt werden soll, zu übermitteln. Die insoweit entstehenden Mehrkosten können dem Kunden nach Nachweis durch den Anbieter in Rechnung gestellt werden. Geht dieser Ersatz bzw. die neue Adresse nicht mehr rechtzeitig für die Einhaltung des ursprünglich vereinbarten Insertionstermines bei dem Anbieter ein, behält der Anbieter den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch dann, wenn die Schaltung des Werbemittels nicht erfolgt.
§6 Terminverschiebung
Die gebührenfreie Verschiebung eines vereinbarten Insertionstermines ist nur möglich bis spätestens 7 Werktage vor dem zunächst vereinbarten Insertionstermins und steht unter dem Vorbehalt vorhandener Kapazitäten und Zustimmung des Anbieters.
§7 Stornierung
Eine gebührenfreie Stornierung des Auftrages ist grundsätzlich nur bis spätestens 3 Wochen vor dem vereinbarten Insertionstermines möglich. Die Stornierung bedarf der Schriftform.
§8 Nachlasserstattung
8.1 Wird ein Auftrag aus Gründen nicht erfüllt, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, so hat der Kunde unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschiedsbetrag zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass des Anbieters zu erstatten.
8.2 Der Kunde hat, wenn nichts anderes vereinbart, rückwirkend Anspruch auf den seiner tatsächlichen Abnahme von Werbemitteln innerhalb eines Jahres entsprechenden Nachlass, wenn er zu Beginn der Frist einen Vertrag abgeschlossen hat, der aufgrund der Preisliste zu einem Nachlass von vornherein berechtigt. Der Anspruch auf den Nachlass