Ordnungsdienst als „Ersatzpolizei“?
Ordnungsdienst als „Ersatzpolizei“?

CDU: Zahl der Ordnungsdienst-Mitarbeiter verdoppeln+++Stadt warnt vor KostenOrdnungsdienst als „Ersatzpolizei“?

SPD und Grüne wollen sogenannte Angsträume beseitigen, indem sie für eine bessere Beleuchtung sorgen (wir berichteten). Dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Axel Stucke geht das nicht weit genug: „Es reicht nicht, ein paar neue Laternen zu installieren. Die Menschen wollen die Sicherheit auf der Straße spüren. Sie fordern zurecht mehr Präsenz der Ordnungs- und Sicherheitskräfte“, so Stucke. Deshalb will er in den kommenden vier Jahren jeweils fünf neue Kräfte im Ordnungsdienst einstellen lassen. Die Stadt scheint grundsätzlich nichts dagegen zu haben, warnt aber vor hohen Kosten und der Schaffung einer „Ersatzpolizei“.

Von Rolf Retzlaff
Die Babys der Woche
Die Babys der Woche

Neue Erdenbürger Die Babys der Woche

Er hat sich Zeit gelassen, der kleine Milow Oliver Kater. Als er am 28. Oktober mit einem Gewicht von 3.320 Gramm und 51 Zentimeter groß im Johanna Etienne Krankenhaus zur Welt kam, war er acht Tage über dem errechneten Termin. „Auch wenn wir ein bisschen länger warten mussten, die Geburt und der Aufenthalt im Etienne waren dann einfach perfekt“, erzählen die glücklichen Eltern Franceska Kater und Tobias Hahn.

Unsere Babys der Woche
Unsere Babys der Woche

Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Am 5. November um 11.37 Uhr wurde Timon im Johanna Etienne Krankenhaus von Dr. Margret Albiez per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Mit einer Größe von 50 Zentimetern und einem Gewicht von 2.645 Gramm ist er ein zierliches, aber entspanntes Baby. „Wir haben uns hier vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt“, berichtet die stolze Mama Nicole Pieczarek, die eine Traumschwangerschaft trotz des Risikos als Spätgebärende erlebt hat.

Entwicklung des Leistungssports im Kreis sehr positiv
Entwicklung des Leistungssports im Kreis sehr positiv

Gut besuchtes Forum im Rhein-Kreis Neuss Entwicklung des Leistungssports im Kreis sehr positiv

Deutschlands mögliche Olympia-Bewerbung und andere Themen standen jetzt im Mittelpunkt des gut besuchten Leistungssportforums, zu dem der Rhein-Kreis Neuss in die Neusser Pegelbar geladen hatte. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte dazu etliche Kenner der Materie sowie Olympia-Teilnehmer von Rhein, Erft und Gillbach, die für ihren Erfolg und ihr Engagement geehrt wurden.

Es weihnachtet in der City: Der Plan für eine stressfreie Adventszeit steht
Es weihnachtet in der City: Der Plan für eine stressfreie Adventszeit steht

Atmosphäre, Aktionen, Sauberkeit und Sicherheit für Wohlfühl-Advent Es weihnachtet in der City: Der Plan für eine stressfreie Adventszeit steht

Spätestens seit dem traditionellen „Anknipsen“ der festlichen Beleuchtung am Montag versprüht die Neusser Innenstadt die gewohnte und beliebte weihnachtliche Atmosphäre. So lädt die City zu besinnlichem Geschenkeshoppen ein und bietet darüber hinaus jede Menge Adventsaktionen.

Von Hanna Glinski
Quirinus-Adventsmarkt: Die ganze City erstrahlt festlich
Quirinus-Adventsmarkt: Die ganze City erstrahlt festlich

Vom Rathaus bis Konvent – Adventliches Markttreiben überall Quirinus-Adventsmarkt: Die ganze City erstrahlt festlich

Jede Menge Weihnachtszauber wartet am kommenden Wochenende in der Neusser Innenstadt auf die Besucher: Neben dem Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und dem Advent am Konvent lockt der Quirinus-Adventsmarkt in den Hauptstraßenzug. Und auf dem Freithof darf aus vollem Halse mitgesungen werden beim großen Weihnachtssingen!

Von Hanna Glinski