Chancen und Perspektiven in Kaarst „Im Jahr 2024 werden wir harte Entscheidungen treffen müssen!“

„Neues Jahr, neues Glück“ lautet eine gern genutzte Redensart. Der Start in Kaarst verlief laut Polizei und Feuerwehr ohne außerordentliche Zwischenfälle. Ein guter Anfang für 2024, der ein wenig Hoffnung macht – so sehen es auch zahlreiche Gastautoren, deren Beiträge in dieser und der kommenden Ausgabe des Extra-Tipps unter dem Motto „Chancen und Perspektiven 2024“ stehen. Und so blickt auch Bürgermeisterin Ursula Baum zuversichtlich aufs neue Jahr:

Die Kaarster Bürgermeisterin Ursula Baum.

Foto: Stadt Kaarst/Jochen Rolfes

Das Jahr 2023 hat uns als Gesellschaft erneut vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Was mir aber trotz allem immer wieder Mut macht:

Kaarst steht in der Krise zusammen. Die Zusammenarbeit und die Solidarität tragen uns auch durch schwierige Zeiten. Auch die Kaarster Bürgerinnen und Bürger haben durch ihr vielfältiges Engagement und ihre Unterstützung bewiesen, wie wertvoll die Gemeinschaft ist.

Dieses Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität und das Festhalten an unseren demokratischen Grundprinzipien werden wir auch 2024 brauchen. Kurz nach dem Jahreswechsel werden wir gemeinsam mit der Politik die Haushaltskonsolidierung weiter vorantreiben. Dabei werden wir harte Entscheidungen treffen müssen.

Ich möchte eine gerechte Verteilung der Lasten erreichen. Dabei werden wir uns aber auch von einigen Leistungen verabschieden müssen, die über viele Jahrzehnte in Kaarst selbstverständlich waren.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass der Sparzwang einerseits zwar alternativlos, andererseits aber nur teilweise durch Kaarster Entscheidungen der Vergangenheit zu verantworten ist. Vielmehr werden die Kommunen von Bund und Land vor immer neue Aufgaben gestellt, die immer größere Löcher in das Budget reißen.

Wo wir unsere Position stärken können, haben wir uns auf einen guten Weg begeben. Unsere Wirtschaftsförderung hat zum Jahresende einige Vermarktungserfolge erzielt und wir werden 2024 in den Gewerbegebieten weitere Bauaktivitäten sehen. Die damit verbundenen Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer sind ein wichtiger Baustein für die Gesundung unseres Haushaltes.

Insgesamt blicke ich daher optimistisch nach vorn. Kraft dafür geben mir auch die vielen schönen Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern des Extra-Tipps ein gutes neues Jahr 2024 – Erfolg, Gesundheit und Zuversicht.