Dank Feuermelder wurde größerer Schaden verhindert

Kaarst · Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Donnerstag, 1. September, in einem Mehrfamilienhaus an der Büttgener Straße das durchdringende Signal eines ausgelösten Rauchmelders. Richtigerweise wählten sie den Notruf 112 und schilderten die Lage.

Dank Feuermelder wurde größerer Schaden verhindert
Foto: Rolf Retzlaff

Dadurch wurden gegen 11 Uhr die Kräfte der Löschzüge Kaarst und Büttgen mit dem Einsatzstichwort FEUER_ZIMMER sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.

An der Büttgener Straße bot sich den 20 Einsatzkräften folgende Lage: Im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses hatte der Rauchmelder ausgelöst. Personen befanden sich laut Aussage der Nachbarn nicht zuhause. So wurde die Tür nach Erkundung von außen zerstörungsfrei geöffnet. Daraufhin trat starker Rauch aus der Wohnung. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor.

Letztendlich wurde die Ursache schnell ausfindig gemacht: angebrannte Backwaren in einem Backofen. Die Backbleche wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Wohnung wurde mit dem Hochdrucklüfter entraucht.

Größerer Gebäude- / Sachschaden konnte durch Rauchmelder verhindert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort