Freies WLAN in Kaarst Accesspoints sind installiert: Freies WLAN im Stadtgebiet

Kaarst · Ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Stadt: Kostenlos mit dem eigenen Smartphone ins Internet gehen ist nun vielerorts möglich. Das Projekt für freies WLAN in Kaarst ist nun abgeschlossen!

Die Stadt Kaarst hat zehn WLAN-Accesspoints für freies WLAN in der City an sechs Standorten im Kaarster Stadtgebiet installiert.

Foto: Stadt Kaarst

Die Stadt Kaarst hat zehn WLAN-Accesspoints an sechs Standorten im Kaarster Stadtgebiet installieren lassen. Mithilfe der Zuschüsse in Höhe von 15.000 Euro aus dem EU-Förderprogramm „WiFi4EU“ konnte das öffentliche WLAN-Netz in Kaarst ausgebaut werden. „Öffentliches WLAN ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur und Attraktivitätssteigerung der zentralen städtischen Gebiete.

Mit dem Projekt haben wir viele stark frequentierte Plätze in Kaarst nun mit WLAN ausgestattet. Ich freue mich, dass wir diesen Service anbieten können und bedanke mich bei allen Partnern, die ihre Gebäude dafür zur Verfügung stellen“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum.

Im Jahr 2019 hat sich die Stadt Kaarst bereits auf das europäische Förderprogramm beworben.

Die Firma „The Cloud Networks Germany“ GmbH installierte nun in Zusammenarbeit mit der Circet Deutschland GmbH die neuen WLAN-Access points an folgenden Standorten: Rathaus Kaarst (zwei Accespoints), Rathaus Büttgen (zwei Accesspoints), Sparkasse in Büttgen inklusive Bahnhof (zwei Accesspoints), Bahnhof in Holzbüttgen, Sparkasse in Holzbüttgen inklusive Lindenplatz und Strandbad Kaarster See (zwei Accesspoints).

Die WLAN-Accespoints bieten eine hohe Bandbreite, einfache Bedienbarkeit und eine schnelle Einwahl in das Internet.

Wer dieses öffentliche WLAN-Angebot zukünftig nutzen möchte, wählt ganz einfach das Netzwerk „WiFi4EU“ in den WLAN-Einstellungen aus. Daraufhin öffnet sich die Startseite, dann mit dem Button „online gehen“ und die AGBs bestätigen. -etB

(-skB)
Geld vom Staat