Die Büttgener Mitte erstrahlt in frischem Glanz Vorfreude auf das Brunnenfest

Büttgen · Parallel zum diesjährigen Drei-Besen-Tag in der Stadt Kaarst hat auch der Förderverein Büttgener Brunnenlandschaft Frühjahrsputz gehalten und den Brunnen auf dem Rathausplatz in der Dorfmitte vom Winterdreck gereinigt. Dazu rückten die Mitglieder mit Hochdruckreiniger, Besen und Kehrblechen an und sorgten für ein frisches Erscheinungsbild der Anlage, mit dem man dann auch die Besucher des Ostermarkts tags darauf zum Verweilen einlud.

Die Mitglieder des Brunnenvereins beim Frühjahrsputz am Brunnen.

Foto: privat

Auf die Inbetriebnahme des Brunnens ist allerdings zu diesem Zeitpunkt noch verzichtet worden, weil trotz des aktuellen Frühlingswetters noch mit einer Kälteperiode zu rechnen ist. Bald soll das Wasser dann aber auch wieder in der Büttgener Ortsmitte sprudeln.

Wetterabhängig ist auch die geplante Sanierung des Brunnens. Auch hierfür ist eine längere Wärme- und Trockenperiode notwendig. Die Maßnahme können dann zwar kurzfristig begonnen werden, erklärt der Vereinsvorsitzende Johannes Höhner, ob sie allerdings auch bis zum Brunnenfest abgeschlossen sein könne, ist daher offen. Die Technik allerdings wurde bereits instandgesetzt, sodass der Brunnen dann auf jeden Fall sprudeln wird.

Das nächste Brunnenfest findet am Samstag, 15. Juni, statt. Nachdem der Förderverein im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen feierte, steht mit dem zehnten Brunnenfest nun ein weiteres kleines Jubiläum an. Die Planungen sind bereits gut vorangeschritten, das musikalische Programm wird noch vielfältiger. Während es zum Start am Nachmittag Jazzmusik zu hören geben wird, stimmt am Abend dann ein DJ das Publikum auf den Top-Act ein, die Kölschrock-Band „Lupo“.