Demo gegen Rechts in Büttgen am Samstag, 27. Januar, 11 Uhr SPD: Mahnwache gegen Rassismus

Büttgen · Am 20. Oktober 2022 wurde auf Initiative der Gesamtschule Büttgen und des Historikers Reinhold Mohr durch den Künstler Gunter Demnig ein „Stolperstein“ in Erinnerung an den in Büttgen praktizierenden jüdischen Arzt Dr. Winfried Selbiger in den Gehweg gegenüber dem Büttgener Rathaus eingelassen. Die Kaarster SPD ruft auch in diesem Jahr für Samstag, 27. Januar um 11 Uhr zu einer Mahnwache gegen Antisemitismus und Rassismus am „Stolperstein“ auf. An diesem Tag wird zugleich in Deutschland der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedacht.

Im Oktober 2022 wurde am Büttgener Rathausplatz ein „Stolperstein“ verlegt. Jetzt lädt die SPD an dieser Stelle zur Mahnwache gegen Rassismus und Antisemitismus ein.

Foto: SPD Kaarst

„Dr. Selbiger wurde von den Nationalsozialisten verfolgt und aus Büttgen vertrieben. Auch heute werden von Rechtsextremisten wieder Pläne geschmiedet, um Menschen aufgrund ihrer Rasse, Religion oder Herkunft aus Deutschland zu entfernen. Deshalb ruft die SPD, die unter dem Nationalsozialismus verboten und deren Mitglieder verfolgt und ermordet worden sind, die Kaarster Bevölkerung dazu auf, den Anfängen einer neuen faschistischen Bedrohung ein klares Stoppsignal entgegenzusetzen. Nie wieder ist jetzt!,“ erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD Kaarst, Ulrike Bruckner-Kindsmüller. Die Bevölkerung wird aufgefordert, am „Stolperstein“ nach jüdischem Brauch Steine niederzulegen oder Kerzen zu entzünden.