Unser „Platt“ im Fokus der Sprachforscher Tag der Muttersprache

Neuss / Kaarst · Den diesjährigen Tag der Muttersprache am 21. Februar würdigen die Sprachforscher des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte gleich zweifach: Zum einem mit dem zweijährigen Bestehen der Homepage „Dat Portal. So spricht das Rheinland“.

LVR-Sprachforscherin Dr. Charlotte Rein. Foto: LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Foto: LVR

Am 21. Februar 2022 ging diese unter www.dat-portal.de online und hat seitdem unterhaltsam und informativ die verschiedenen Dialekte und Regionalsprachen vorgestellt und untersucht. Rund 700 Menschen besuchen die Seite täglich. Zum anderen zeigt die Vielzahl der bisher erschienenen Artikel, wie viel es über Sprache zu erzählen gibt: Daher erscheint pünktlich zum Gedenktag der 100. Beitrag im Themenbereich „Dialekte und Regiolekte“. Darin geht es natürlich um Muttersprachen und Regiolekte im Rheinland, denn „Sprache ist ein wichtiger Teil unserer Identität und unseres Alltags“, erklärt Dr. Charlotte Rein, LVR-Sprachforscherin.

Doch „Dat Portal“ bietet das ganze Jahr immer wieder neue Themen: So findet man eine sprechende Sprachkarte, besondere und neue Worte in Regiolekten, Hinweise zur sprachlichen Herkunft des eigenen Familiennamens.

Regelmäßig gibt es das „Wort der Woche“ und einiges mehr.
Weitere Infos unter www.dat-portal.lvr.de

Über den LVR: Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.