In den nächsten Wochen wird in Kaarst, Büttgen, Holzbüttgen und Vorst gefeiert Jetzt wird’s festlich: Schützen eröffnen den Reigen der Weihnachtsmärkte

Kaarst · Gerade in unruhigen Zeiten wie diesen freuen wir uns ganz besonders auf die Festtage – und die Zeit bis dahin wird mit stimmungsvollen Weihnachtsmärkten in den Kaarster Stadtteilen verkürzt.

„Alten Dorf“.

Vor allem die Kinder freuen sich auf den Besuch des Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt im „Alten Dorf“.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Den Anfang machen die Schützen mit ihrem Budendorf im „Alten Dorf“, dann folgen Veranstaltungen in Holzbüttgen, Büttgen, Kaarst und Vorst.

Die Kaarster St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft baut bereits zum 19. Mal die Buden auf dem Platz rund um die romanische Kirche Alt St. Martinus in Kaarst auf: Am 26. und 27. November sind alle Bürger eingeladen, mitten im historischen Herzen von Kaarst wieder jede Menge tolle – und vor allem handgemachte – weihnachtliche Angebote zu entdecken. Die Palette reicht von selbst gebackenen Plätzchen über festlichen Christbaumschmuck bis zu Deko-Artikeln und hausgemachten Likören. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt: Grünkohl, Spießbraten und Würstchen sind nur eine kleine Auswahl der angebotenen Leckereien. Natürlich dürfen auch ein heißer Glühwein, Kinderpunsch oder ein Becher dampfender Kakao nicht fehlen.

Das Bühnenprogramm steht – wie in den vergangenen Jahren – unter dem Motto „Von Kaarstern für Kaarster“ (siehe Infokasten). Um 14 Uhr geht es los mit dem Weihnachtsbaumdekobasteln für Kinder. Um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt offiziell von Bürgermeisterin Ursula Baum gemeinsam mit dem Brudermeister Claus Schiffer in Begleitung vieler Gäste eröffnet. Ganz besonders die kleinen Gäste freuen sich auf den Besuch des Nikolaus am Samstag um 15.45 Uhr und Sonntag um 16 Uhr; er bringt Weckmänner für alle Kinder mit. Eine schöne Tradition: Die Kaarster Pfadfinder bieten in ihrem Zelt an beiden Tagen ab 14 Uhr ein Kinderprogramm an. Am Samstag wird Weihnachtsbaumschmuck gebastelt, mit dem die Tannen auf dem Markt geschmückt werden. Hierzu sind alle Kaarster Kinder eingeladen, für ausreichend Bastelmaterial wird gesorgt.

Ein Tipp: Wer mit dem Auto kommt, findet reichlich Parkmöglichkeiten auf dem rund zwei Minuten fußläufig vom Weihnachtsmarkt entfernten Kirmesplatz.

Weiter geht der „Weihnachtsmarkt-Reigen“ in Holzbüttgen: Bernd Wieschollek und sein Freundeskreis werden von 2. bis 4. Dezember mit schönen Holzbuden und zwei Kinderkarussells für festliche Stimmung auf dem Lindenplatz sorgen. An diesem Wochenende (3. und 4. Dezember) lädt auch die Interessengemeinschaft Büttgen zum Spekulatiusmarkt auf dem Rathausplatz ein. Den Abschluss der „Weihnachtsmarkt-Tour“ gibt es am 10. und 11. Dezember auf dem Vorster Tuppenhof und vom 9. bis 11. Dezember mit den „Sternstunden“, die in der Kaarster Mitte reichlich Feststimmung verbreiten und mit einem tollen Bühnenprogramm glänzen werden.

Ausführliche Informationen zu den aufgeführten Weihnachtsmärkten finden Sie rechtzeitig in Ihrem Kaarster Extra-Tipp sowie in unserem Magazin KAARSTer Leben, das am 3. Dezember dem Extra-Tipp beiliegt und dann auch unter www.kaarster-stadtspiegel.de zu lesen sein wird.