Bessere Verbindung Dr. Anna Beck koordiniert jetzt beim Kreis den Ausbau von Mobilfunknetzen

Neuss/Kaarst · Dr. Anna Beck hat die Koordination des flächendeckenden Ausbaus von Mobilfunknetzen im Rhein-Kreis Neuss übernommen. Sie ist jetzt in der Kreisverwaltung die zentrale Ansprechpartnerin für die Mobilfunknetz- und Funkmastbetreiber sowie die Kommunen, Bezirksregierungen und das Land.

Neue Koordinatorin des flächendeckenden Ausbaus von Mobilfunknetzen im Rhein-Kreis Neuss (von links): Marcus Temburg, Dr. Anna Beck und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Dieter Staniek

„Schnelle Verbindungen sind für die meisten Menschen und Unternehmen ein Grundbedürfnis. Unser Ziel ist es, allen Haushalten, Schulen und Betrieben Anschlüsse mit modernster Technik zu ermöglichen. Mit Frau Dr. Beck konnten wir eine ausgewiesene Expertin für dieses wichtige Zukunftsthema gewinnen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Er begrüßte die neue Mitarbeiterin gemeinsam mit Marcus Temburg, dem Leiter des Amtes für Entwicklungs- und Landschaftsplanung, im Grevenbroicher Ständehaus.

Becks Aufgabe besteht darin, die Schnittstellen zu den Mobilfunk- und Mastbetreibern zu optimieren, die Beteiligten bei Standortbestimmung und Planung und beim Genehmigungsmanagement zu unterstützen und mithin in den Ausbauprozess einzubinden. Unter Berücksichtigung der Potenziale digitaler Prozesse berät sie zudem den Rhein-Kreis Neuss und seine Kommunen über alle Belange des Mobilfunkausbaus sowie Unternehmen und Institutionen über relevante Themen wie Campusnetze und regionale Strukturentwicklung.

Beck verfügt über mehrjährige Expertise in Fragen der Telekommunikation und der digitalen Infrastrukturen. Der wesentliche Bestandteil ihrer Arbeit liegt in der ganzheitlichen Auseinandersetzung mit den Themen Breitband (Festnetz und Mobilfunk) und digitale Transformation. Während ihrer Tätigkeiten in Beratungsunternehmen entwickelte sie zahlreiche strategische Lösungen für Betriebe und industrieökonomische Handlungsempfehlungen für öffentliche Institutionen wie Ministerien auf Landes- und Bundesebene sowie die EU-Kommission. Beck studierte und promovierte in Wirtschaftswissenschaften in Berlin.