Eine wundervolle Ballnacht in Neuss: Spenden gehen an notleidende Kinder

Neuss · Was für eine Ballnacht! Der diesjährige UNICEF-SONG (Text von Heribert Klein)

 Die bezaubernde Weltbürgerin Amina Lohmann mit ihrem Partner Harald Hausbeck. Beide unterstützen den Opernball in Leipzig, sind aber von der UNICEF-Gala in Neuss begeistert. Harald Hausbeck ist der dienstälteste Oberleutnant im Neusser Schützen-Regiment und einer der besten Tänzer der Schützenlust. Auf offener Bühne erhielt das Paar für die gekonnten tänzerischen Darbietungen Applaus.

Die bezaubernde Weltbürgerin Amina Lohmann mit ihrem Partner Harald Hausbeck. Beide unterstützen den Opernball in Leipzig, sind aber von der UNICEF-Gala in Neuss begeistert. Harald Hausbeck ist der dienstälteste Oberleutnant im Neusser Schützen-Regiment und einer der besten Tänzer der Schützenlust. Auf offener Bühne erhielt das Paar für die gekonnten tänzerischen Darbietungen Applaus.

Foto: Foto: Frank Möll

ging für die Komposition der Melodie nach Spanien. Der internationale Künstler Robert Vuchinger stellte die 14. Version 2016 des Songs „come make a little step of peace“ mit dem Kinderchor „Ready for Stage“ der Music School Hennef unter der musikalischen Leitung von Fidel Gonzales erstmals dem begeisterten Publikum vor.

Zu dem Welthit „Weiße Rosen aus Athen“ empfing Heribert Klein Weltstar und UNICEF-Botschafterin International Nana Mouskouri und überreichte ihr einen Strauß mit 50 weißen Rosen. Mouskouri sprach in bewegenden Worten von den notleidenden Kindern von Aleppo in Syrien und dankte der Commerzbank für ihr über drei Jahrzehnte andauerndes glaubwürdiges Engagement für Kinder in Not für UNICEF und war sichtlich gerührt von der Anteilnahme der helfenden Unternehmen und Besucher im Rahmen des Abends der Begegnungen mit Unicef im Swissotel. Ihr Dank galt auch den vielen internationalen Künstlern aus aller Welt, die Heribert Klein in grandioser Art für UNICEF gewinnen konnte: „Dieser Abend traf mitten ins Herz – danke Heribert.“

Die diesjährige UNICEF-Ehrengabe für besondere Unterstützung der UNICEF-Veranstaltungen ging nach Vorjahrespreisträgerin Jutta Zülow in diesem Jahr an Martina Schumachers von Mercedes Benz.

Anschließend überreichte Heribert Bohnen den ersten Spenden-Scheck an die UNICEF-Botschafterin in Höhe von 267.500 Euro, der Erlös aus der UNICEF-Versteigerung „Ein Kunstherz für UNICEF“ für „Kinder in Not“ in Nepal. Mouskouri hat den Scheck in Vertretung für die nepalesische UNICEF-Botschafterin Ani Choying Dromla empfangen, die leider wegen ihrem ausgefallenen Flug nicht anreisen konnte. Nana Mouskouri bedankte sich für die große Spendensumme aus der UNICEF- Versteigerung.

Die Meisterköche des Swissotel Neuss zauberten ein Dreigang-Menü für die Gäste. Danach kam der internationale Nachwuchs bei UNICEF auf die Bühne. Klein gewann mit Tilmann Vellguth einen 16-jährigen Pianisten der Spitzenklasse. Wenn er über die schwarz weißen Tasten fegt, gibt es kein Halten mehr; zurecht war er Finalist der TV-Sendung „voice kids 2015“. Ihm folgte der Italiener Matteo Colella, stimmgewaltig mit brillanter Intonation – mit 16 Jahren außergewöhnlich gut – auch er Finalist der TV-Sendung „voice kids“.

Unter den Ballgästen waren auch zwei Opernstars der Weltklasse; die Opernentdeckung des Jahres 2015 Elena Sancho Pereg, die Professor Christoph Meyer, Intendant der Deutschen Oper am Rhein, vom Fleck weg für die Deutsche Oper am Rhein unter Vertrag nahm. Eigens von der Metropolitan Opera kam mit seiner Traumstimme Ricardo Tamura, Brasilien, Tenor. Beide Sänger erfüllten Kleins Bitte, direkt vom Tisch aus auf die Bühne zu kommen und für UNICEF ihr großes Können mit einer Gesangseinlage unter Beweis zu stellen. Stehende Ovationen, solche Stimmen überhaupt im Rahmen eines Gala-Abends außerhalb der Opernbühnen erleben zu können – einmalig!

Um Mitternacht dann die GALA-Show mit der Soul-Diva aus Chicago Juanita Harris und ihrer umwerfenden Naturstimme, Gospel-Star Deborah Woodson, USA, Carl Abraham Elliss, England und dem Big Sound Orchester Willy Ketzer mit den Solisten Tilo Baron und Robert Vuhinger, Keyboard. Alle 700 Ballgäste waren auf der Tanzfläche zu einer Power-Show, die ihres gleichen suchte, danach das große Finale mit allen Künstlern aus zwölf Nationen – ein ganz großer Abend ging zu Ende. Heribert Klein hatte wieder einmal ein Meisterwerk der gehobenen Unterhaltung hingelegt und gekonnt durch den fast sechsstündigen Abend geführt – da bleibt nur eins für Neuss zu sagen – „Fortsetzung folgt“. Die Commerzbank hat´s zugesagt. 2017 kann kommen!

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort