Festnahme nach Öffentlichkeitsfahndung

Neuss · Die Polizei berichtete mit der Pressemitteilung vom 12. August, 10.14 Uhr, über einen Unbekannten, der im Juli versucht haben soll, eine 39-Jährige in ihrer Wohnung zu sexuellen Handlungen zu zwingen.

Festnahme nach Öffentlichkeitsfahndung
Foto: Polizei

Der Tat war zunächst ein geselliger Abend vorangegangen.

Nachdem erste Ermittlungsansätze nicht zur Identifizierung des Mannes geführt hatten, wandte sich die Polizei mit zwei Fotos an die Öffentlichkeit. Daraufhin ging am Samstagabend der entscheidende Hinweis bei der Polizei ein.

Anhand der Fotos konnte der Verdächtige identifiziert werden. Der Hinweisgeber hatte den Mann auf den veröffentlichten Fotos erkannt, die Polizei alarmiert und konnte sogar den momentanen Wohnort auf der Furth in Neuss konkret benennen. Um 22.25 Uhr nahmen Polizeibeamte den 30-Jährigen in der Wohnung fest. Hierbei leistete er Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten leicht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Verdächtige am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

In seiner Vernehmung räumt der 30-Jährige zwar ein, sich zur Tatzeit in der Wohnung der 39-Jährigen aufgehalten zu haben - nach seinen Schilderungen sei es jedoch nicht zu Straftaten gekommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort