Bildergalerie von der Königsparade: von Blumenhörnern und Grenadiersängern So schön war die Königsparade!

Neuss · Genau 7.584 Schützen marschierten bei der Königsparade „d’r Maat erop“ - und sie begeisterten wieder einmal Tausende Zuschauer!

Bildergalerie: So schön war die Königsparade!

Bildergalerie: So schön war die Königsparade!

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Von Fahnenschwenkern und stolzen Sappeuren bis zum Aufmarsch der Blumenhörner und dem Gesang der Grenadiersänger: Auch zum 200. Geburtstag des Neusser Bürger-Schützen-Vereins stimmte wieder einmal alles. Schützenkönig Marc I. Hillen wurde mit reichlich Applaus begrüßt - und vom Rathausbalkon aus mit kleinen „Herzchen“ überschüttet.

NBSV-Präsident Martin Flecken machte in seiner Ansprache deutlich, dass der Festablauf in den vergangenen 200 Jahren im Wesentlichen identisch und dadurch authentisch geblieben sei. Er sprach von Nächstenliebe, Toleranz, einer Auszeit vom Alltag und dem Bewahren der Tradition. Gleichzeitig gibt sich der NBSV durchaus offen für Neuerungen. So wurden zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins Frauen als Ehrengäste eingeladen: 3M-Chefin Christin Schack und die Neusser Ehrenbürgerin Rita Süssmuth verfolgten die Königsparade ebenso begeistert wie die weiteren Ehrengäste, der Apostolische Nuntius Nikola Eterović und der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn sowie Innenminister Herbert Reul, der sich auch Zeit nahm, vor dem Rathaus einen kleinen Plausch mit einigen Edelknaben zu halten.

Für einen Gänsehautmoment sorgten traditionsgemäß die Grenadiersänger: Als sie auf dem Markt „Kirmes, Kirmes“ intonierten, schnellten alle Hände in die Höhe!