In nur einer Nacht Navi-Diebe knacken elf Autos

In der Nacht von Montag auf Dienstag waren in Neuss, Dormagen und Kaarst Unbekannte unterwegs, die sich auf den Ausbau von fest installierten Navigationssystemen spezialisiert haben. Dabei suchten sich die Täter Modelle der Hersteller BMW, Mercedes und dem Volkswagen Konzern aus.

Insgesamt handelt es sich um elf Fahrzeuge. Die Arbeitsweise der Automarder war nahezu identisch: In fast allen Fällen schafften es die Diebe durch das Einschlagen eines Fensters in die Innenräume der Autos, wo sie dann die hochwertigen Systeme ausbauten.

Betroffen waren im Neusser Norden die Neusser Weyhe (1er BMW), in Rosellen die Oleander- und die Erlenstraße (Mercedes C-Klasse/BMW X4), sowie im Ortsteil Weckhoven die Dietrich-Bonhoeffer-Straße (Mercedes C-Klasse) In Dormagen traf es in der Nacht den Gohrer Bereich. Hier waren die Täter auf der Odilienstraße, dem Föhrenweg und "In der Lüh" aktiv.

Betroffen waren ausschließlich Fahrzeuge des Herstellers BMW. Auch Kaarst blieb nicht verschont. Die Tatorte liegen auf der Gemsenstraße (Skoda Superb), sowie an der "Flachsbleiche" (VW Tiguan/VW Sharan/Mercedes B-Klasse). Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die Spurenauswertung dauert an. Mögliche Zeugen der geschilderten Vorfälle werden gebeten, sich unter 02131/ 3000 mit dem Fachkommissariat 14 in Neuss in Verbindung zu setzen.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss geht mit zivilen und uniformierten Streifen gegen Navidiebe vor. Sie setzt dabei auch auf die Mithilfe der Anwohner und ruft dazu auf, bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen den Notruf 110 zu wählen. Zu solchen Beobachtungen kann schon ein Scheibenklirren in der Nacht oder ein fremdes Fahrzeug im Wohngebiet gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort