Polizei warnt nach verdächtigem Ansprechen eines Kindes

Weckhoven · Die Polizei ermittelt derzeit nach einem Vorfall, der sich am Freitag, gegen 14 Uhr, zugetragen hat. Eine Grundschülerin vertraute ihrer Mutter an, dass ihr an der Von-Galen-Straße etwas widerfahren sei, was sie sehr verunsichert habe.

Ein Mann habe sie unvermittelt am Handgelenk gefasst und sie aufgefordert, in einen schwarzen VW Golf zu steigen, der mittig der Fahrbahn stand. Das Mädchen habe sich dem Griff entzogen und sei nach Hause gelaufen. Sie beschrieb den offenbar Unbekannten als etwa 35 Jahre alten Mann mit heller Haut und akzentfreier deutscher Aussprache. Er soll eine hellblaue Jeans, eine graue Strickjacke, eine Sonnenbrille und eine schwarze Mütze getragen haben. Auffällig sei ein Tattoo an der linken Hand in Form eines Totenkopfes gewesen. Zu dem schwarzen VW Golf wusste das Mädchen zu berichten, dass der Wagen eine große Beule - vermutlich einen Unfallschaden – an einer der hinteren Türen gehabt habe.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf den beschriebenen Mann beziehungsweise das schwarze Auto mit dem Unfallschaden geben können, sich mit dem ermittelnden Kriminalkommissariat unter Tel. 30 00 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei geht dem Vorfall mit der gebotenen Gründlichkeit nach, bittet aber eindringlich, sachlich mit der Information umzugehen und keine unnötige Panik zu verbreiten. Nachrichten von einem verdächtigen Ansprechen gegenüber Kindern würden sich oft schnell, aber mitunter leider auch unsachlich über soziale Netzwerke verbreiten und führten in der Folge dazu, dass Kinder und Eltern verunsichert seien und alltägliche Situationen als vermeintlich gefährlich empfänden.

Für Sicherheit sorgt hingegen, wer unabhängig von solchen Vorfällen im Vorhinein einige Regeln mit seinem Kind vereinbart und ihm hilfreiche Tipps an die Hand gibt, zum Beispiel: Gehe mit Freunden oder Klassenkameraden zusammen – gemeinsam seid ihr stark und die Wege sind sicherer!

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort