Rock gegen Rechts: Spende hilft Flüchtlingen in Seenot

Neuss · Eine beachtliche Summe sammelten Neusser Musikfans jetzt für den guten Zweck: Rund 1.400 Euro kamen zusammen, als das Bündnis Neuss gegen Rechts um Andreas Neumann und Joline Sinthern wieder zu seiner — inzwischen traditionellen — Veranstaltung "Rock gegen Rechts" eingeladen hatte.

 Das Bündnis „Neuss gegen Rechts“ um Andreas Neumann und Joline Sinthern konnte einen Scheck über 1.000 Euro an Thomas Scheible von „Sea-Watch“ übergeben.

Das Bündnis „Neuss gegen Rechts“ um Andreas Neumann und Joline Sinthern konnte einen Scheck über 1.000 Euro an Thomas Scheible von „Sea-Watch“ übergeben.

Foto: Hanna Loll

An zwei Tagen gab es im Haus der Jugend ganz schön was auf die Ohren. Regionale und inzwischen auch überregional bekannte Bands traten ohne Gage auf — der Erlös wurde für den guten Zweck gesammelt.

Rock gegen Rechts: Spende hilft Flüchtlingen in Seenot
Foto: Hanna Loll

In diesem Jahr hat sich "Neuss gegen Rechts" als Begünstigten die Organisation "Sea-Watch" ausgesucht. Die gemeinnützige Initiative hat sich der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden verschrieben. 1.000 Euro konnte das Orga-Team jetzt an Thomas Scheible von "Sea-Watch" übergeben, die restlichen 400 Euro gehen an die Neusser Tafel. Scheible: "Wir sind begeistert und freuen uns sehr über die Spende. Wir können nur immer wieder darauf hinweisen, dass Spenden die einzige Möglichkeit sind, uns zu unterstützen", erklärt Scheible die schwierige Arbeit von Sea-Watch.

Jede Woche braucht die Initiative rund 10.000 Euro für ihre Einsätze. Scheible erklärt: "Etwa 70 bis 80 Prozent davon brauchen wir für den Sprit. Außerdem brauchen wir Rettungswesten für jeden Flüchtling — die kosten rund 5 Euro das Stück —, müssen die Crew verpflegen und vieles mehr." Da kommt die Spende aus Neuss gerade recht. "Es ist wichtig, dass ziviles Engagement von einer breiten Schicht getragen wird", freut sich Scheible, bedauert aber auch, "dass wir überhaupt diese staatliche Aufgabe übernehmen müssen und Spenden von Organisationen wie Neuss gegen Rechts überhaupt nötig sind."

Ein toller Erfolg für die Organisatoren von Rock gegen Rechts, die sich jetzt schon langsam an die Planung für die vierte Auflage der Veranstaltung im kommenden Jahr machen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort