Alte Heerstraße: Am Montag beginnen Umbauarbeiten

Kaarst · Die Stadt Kaarst wird am Montag, 18. April, mit dem Umbau der Alten Heerstraße beginnen. Die Maßnahme wird in mehreren Teilschritten ausgeführt. Zunächst wird der südliche Gehweg zurückgebaut, am bestehenden Fahrbahnrand werden Längsparkbuchten und der Gehweg neu errichtet.

Straßenschäden werden beseitigt.

Foto: Foto: Stadt Kaarst

Hierfür wird der Verkehr auf der Alten Heerstraße in Richtung Stadtmitte zwischen der Martinusstraße und der Heinrich-Hertz-Straße ab Mittwoch, 20. April, über eine Einbahnstraßenregelung fließen.

Das Anfahren der Grundstücke Alte Heerstraße 32a bis 48 und 29 bis 57 sowie aller Grundstücke der Straße Im Hunengraben ist wegen der Einbahnstraßenregelung dann nur von der Martinusstraße aus möglich.

Der Verkehr in die westliche Richtung von der Alten Heerstraße zur Martinusstraße wird über die Heinrich-Hertz-Straße umgeleitet. Hierzu wird im Kreuzungsbereich zwischen Büttgener Straße, Martinusstraße und Heinrich-Hertz-Straße eine zusätzliche Ampelanlage aufgestellt.

Die Buslinien 851, 860, 862 und 866 nutzen von der Stadtmitte aus ebenfalls die Umleitungsstrecke über die Heinrich-Hertz-Straße. Die Nutzung der Haltestellen im Baustellenbereich richtet sich nach dem Baufortschritt.

Die Rettungswege und die Zugänge zu den Grundstücken werden jederzeit frei gehalten.

Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt dauern bis zum 4. Juni 2016.

Nach dem Kaarster Schützenfest werden die Arbeiten im nächsten Abschnitt zwischen Heinrich-Hertz-Straße und Am Dreieck ausgeführt.

(Kurier-Verlag)