Besuch aus Fernost in Neuss und Kaarst Unternehmer aus Japan zu Gast im Rhein-Kreis Neuss

Neuss / Kaarst · Eine Wirtschaftsdelegation aus Japan hat den Rhein-Kreis Neuss besucht und sich zum Austausch mit der Kreiswirtschaftsförderung getroffen. Die Kontaktpflege zur japanischen Präfektur Ota City nahe Tokio und die Vernetzung von zwei angereisten japanischen Unternehmen mit der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss standen dabei im Fokus. Bei den beiden japanischen Unternehmen, die an einem Eintritt in den deutschen Markt interessiert sind, handelt es sich um einen Hersteller von Nietmaschinen sowie um einen Produzenten von Diamantwerkzeugen.

: Beim Treffen in Neuss (v.l.): Akira Harada (Berater der Stadt Ota), die beiden Geschäftsführer Kuniyasu Eguchi und Ryuichi Takahara, Ohki Yasuhiro (Generaldirektor Industrie und Wirtschaft der Stadt Ota), Kreiswirtschaftsdezernent Martin Stiller, Yusuke Tonai (Abteilungsleiter Industrie und Wirtschaft der Stadt Ota), Kai Fujiwara (Bereichsleiter JETRO Düsseldorf/Ota City), Johanna Mehring von der Kreiswirtschaftsförderung und Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Büntig

Kreiswirtschaftsdezernent Martin Stiller hob bei dem Treffen hervor, dass Japan ein wichtiger Partner für den international ausgerichteten Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss ist. „In wachsenden Investitions- und Handelsbeziehungen liegen für beide Länder große Potenziale zur Steigerung und Sicherung von Wohlstand“, betonte Stiller. „Diese Potenziale wollen wir nutzen. Das kann zusätzliche Wertschöpfung schaffen, von der unser Standort und damit auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren.“

Zur vertiefenden Vernetzung mit der Unternehmerschaft im Rhein-Kreis Neuss ging es im Zuge des Besuchs der Wirtschaftsdelegation aus Japan mit Wirtschaftsförderin Johanna Mehring zum Zerspanungstechniker Pre-Wa-Tec in Rommerskirchen, dem Halbleiter-Robotik Unternehmen AES motomation in Kaarst sowie dem Spezialkamerahersteller IKEGAMI in Neuss.

Da Ota City und der Rhein-Kreis Neuss ähnliche wirtschaftliche und sozioökonomische Strukturen aufweisen, wurden bereits in der Vergangenheit Potenziale für eine Zusammenarbeit erkannt. Eine Ende 2022 gemeinsam ausgerichtete Veranstaltung in der Haneda Innovation City, einem Handels- und Geschäftskomplex nahe dem größten Flughafen in Japan, zielte beispielsweise auf eine Förderung gegenseitiger Investitionen für KMUs und Start-ups ab.

Durch die Initiative der Jetro Düsseldorf und der Kreiswirtschaftsförderung ist ein enger Austausch zwischen Ota City und dem Rhein-Kreis Neuss entstanden. „Wir werden die Zusammenarbeit mit Ota City verstetigen und uns gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk weiter für Neuansiedlungen und Kooperationsanbahnungen zwischen japanischen Unternehmen und der Unternehmerschaft im Rhein-Kreis Neuss einsetzen“, betont Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung.