Entscheidung in Paris gefallen: Tour de France kommt 2017 nach Neuss

Neuss · Jetzt ist es sicher: Die Tour de France kommt nach Neuss. Die Entscheidung ist gestern Mittag in Paris gefallen. Bürgermeister Reiner Breuer hatte im Vorfeld genug Sponsoren aktiviert, sodass die Kosten von rund 100.000 Euro komplett gedeckt sind.

 Im kommenden Sommer radeln die Spitzensportler durch Neuss. Auch die Nachbarstädte Kaarst, Meerbusch und Mönchengladbach erhielten den Zuschlag.

Im kommenden Sommer radeln die Spitzensportler durch Neuss. Auch die Nachbarstädte Kaarst, Meerbusch und Mönchengladbach erhielten den Zuschlag.

Foto: Foto: Hans-Peter Reichartz / pixelio.de

Zeitweise sah es nicht danach aus, dass das weltweit bekannte Radspektakel nach Neuss kommen würde. Denn die Finanzierung sorgte sowohl im Sportausschuss als auch im Stadtrat für Diskussionen. CDU und Grüne forderten, die Kosten komplett durch Sponsoren zu decken. Bürgermeister Breuer wurde damit vor die schwierige Aufgabe gestellt, innerhalb weniger Wochen 100.000 Euro einzuwerben — und er hatte Erfolg. Sponsoren um David Zülow und Thomas Koblenzer sagten eine Finanzierung von 100.000 Euro plus X verbindlich zu — sind somit die Retter der Ausführung der Großveranstaltung in Neuss. Bereits in der vergangenen Woche stellten beide vor einem geladenen Publikum aus lokaler Politik und Wirtschaft mögliche Streckenverläufe vor: die sogenannte "Südbrücken-Route" und die "Handweiser-Route".

Die etwa 9,62 Kilometer lange "Südbrückenroute" verläuft aus Düsseldorf kommend über den Willy-Brandt-Ring sowie die Hammer Landstraße am Quirinus Münster und dem Landestheater vorbei und über die Jülicher Landstraße schließlich an der Skihalle vorbei auf die Grefrather Straße. Dagegen führt die "Handweiser-Route" über rund 13,32 Kilometer von der Gladbacher Straße über die Römerstraße in Richtung Stadtzentrum und verläuft dann von dort aus weiter wie die "Südbrückenroute".

Welche Neusser Stadtteile sich darauf freuen dürfen, ganz nah dran zu sein und selbst Teil der Tour zu werden steht noch nicht fest, da die genaue Streckenführung erst im November vorgestellt wird. Auch die Kaarster und Meerbuscher freuen sich über den Zuschlag.

Inzwischen gibt es bereits die ersten positiven Reaktionen aus der Politik. Bürgermeister Breuer postete kurz nach der Verkündung auf Facebook: "Die Stadt Neuss ist Durchfahrtort der Tour de France 2017. Dies wurde gerade in Paris am Rande der offiziellen Vorstellung der Tourstrecke bekannt, die ich im livestream mitverfolgt habe. Ich freue mich riesig! Am 2. Juli 2017 werden wir neben der Tour einen bunten Aktionstag unter dem Motto ,Neuss on Tour' entlang der Strecke und in der Neusser Innenstadt erleben können." Auch die Vorsitzenden der Ratsfraktionen von SPD und FDP, Arno Jansen und Manfred Bodewig, freuen sich, dass die Tour de France 2017 nach Neuss kommt. "Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass das Hotel- und Gastgewerbe in Neuss deutlich profitieren wird. Der Grand Départ 2017 wird somit ein echtes ´Konjunktur-Tour-Programm´ für unsere Stadt sein", sind beide sicher.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort