Gefährlicher Virus Erster ZIKA Patient in Düsseldorfer Uniklinik

Neuss · Dass ein männlicher Patient des Universitätsklinikums Düsseldorf sich bei einem Aufenthalt in Venezuela mit dem ZIKA-Virus infiziert hatte, steht nun fest.

Er hatte sich in der vergangenen Woche unmittelbar nach seinem Aufenthalt in dem südamerikanischen Land mit den Sypmtomen der Erkrankung — Fieber, Ausschlag und Bindehautentzündung — in der tropenmedizinischen Ambulanz des Leber- und Infektionszentrums vorgestellt.

Ein stationärer Aufenthalt war nicht nötig. Nach Behandlung der Symptome ist die Virusinfektion wenige Tage später inzwischen vollständig abgeklungen.

Die Blutuntersuchung im Bernhardt-Nocht-Tropeninstitut in Hamburg hat aktuell die Verdachtsdiagnose der Düsseldorfer Ärzte bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort