Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Yoda oder Jünter? Star wars oder Borussia Mönchengladbach? Vielleicht favorisiert Luis Mathis Heier, unser Baby der Woche im Lukaskrankenhaus, ja zunächst sein Schlummertier, einen Koala, der beruhigende Geräusche von sich gibt.

 Stefan Heier mit seinem Jüngsten Luis und Schwester Katrin.

Stefan Heier mit seinem Jüngsten Luis und Schwester Katrin.

Foto: Lukaskrankenhaus

Beim Fototermin jedenfalls zeigt sich der Kleine, der am 19. Februar morgens um 8.39 Uhr geboren wurde und bei einer Körperlänge von 53 Zentimetern 3.380 Gramm auf die Waage brachte, ausgesprochen kooperativ und geduldig. „Er macht einen total entspannten Eindruck“, findet Krankenschwester Katrin von der Mutter-Kind-Station im „Lukas“. Kunststück: Vater Stefan Heier, der Luis im Arm hält, weiß, was er tut. Immerhin ist Luis das dritte Kind von Verena und Stefan Heier. Levy (5 Jahre alt) und Lea (knapp anderthalb) sind auch schon im Lukaskrankenhaus zur Welt gekommen. Wenn es nach Mama Verena geht, die ein Fan der Science-Fiction-Saga „Star Wars“ ist, kuschelt Luis vorrangig mit der kleinen Plüschfigur des Jedi-Meisters. Papa Stefan Heier (39) hat für das jüngste Familienmitglied ein Maskottchen seines Lieblings-Fußballclubs besorgt – und den Sohn wie auch schon seine älteren Geschwister noch am Tag der Geburt beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach angemeldet. Levy, ganz großer Bruder, ist übrigens schwer begeistert von dem Neuzugang in der Familie. „Er entlastet uns auch schon bei seiner kleinen Schwester“, erzählt Verena Heier (35), die als Sozialarbeiterin bei der Diakonie im Rhein-Kreis Neuss beschäftigt ist und ihren Mann, Finanzbuchhalter beim Neusser Sushi-Produzenten Natsu Food, vor zwölf Jahren kennenlernte. Dass Stefan Heier sich nun erst einmal Urlaub nimmt, damit die Familie möglichst viel gemeinsame Zeit verbringen kann, versteht sich für ihn von selbst.

  Cathalina und Andreas Stock mit Kinderkrankenschwester Anita Dost, die Baby Pia Camila hält.

Cathalina und Andreas Stock mit Kinderkrankenschwester Anita Dost, die Baby Pia Camila hält.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

Friedlich schlummert Baby Pia Camila in den Armen ihrer Eltern Cathalina und Andreas Stock. Am Montag, 19. Februar, kam die Kleine im Johanna Etienne Krankenhaus auf die Welt – 49 Zentimeter groß und 3.020 Gramm schwer. Pia Camila ist das zweite Kinder der Neusser Familie und Schwesterchen Mila Sophie (2) freut sich über den Familienzuwachs. Unterstützt wird die Familie von ihrem familiären Umfeld und ihren Freunden. Einen ganz besonderen Platz im Herzen von Cathalina und Andreas Stock hat zudem Kinderkrankenschwester Anita Dost aus dem Johanna Etienne Krankenhaus. „Wir haben sie bei unserer ersten Geburt im Johanna Etienne Krankenhaus kennengelernt und sind danach zu Freunden geworden. Sie war auch dieses Mal wieder an unserer Seite“, erzählt Cathalina Stock. „Die Geburt verlief reibungslos und Dank gilt auch den Ärzten und unserer Hebamme.“ Während Mama Cathalina neben deutschen auch noch kolumbianische und polnische Wurzeln hat, wird Papa Andreas seine ghanaischen Einflüsse miteinbringen. „Wir sind schon sehr multikulturell – unsere Kinder werden dreisprachig erzogen und lernen deutsch, englisch und spanisch“, erzählen sie. Auch der bevorzugte Fußballverein der beiden Mädchen dürfte bereits klar sein: „Der Papa ist ein großer Borussia Mönchengladbach-Fan – Stadionbesuche dürfen da natürlich nicht fehlen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort