Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Als Fan der Dortmunder Borussia im Fortuna-Familienzimmer? Ein Zufall, den Wahed Achterberg aber achselzuckend abtut. Die ganze Aufmerksamkeit des 33-Jährigen ist in diesen Tagen ohnehin auf etwas oder besser jemand ganz anderen als irgendeinen Fußballverein gerichtet: seine Frau Sarah und ihr erstes gemeinsames Kind, die kleine Maya Olivia, das Baby der Woche im Lukaskrankenhaus.

 Sarah und Wahed Achterberg mit ihrer Maya Olivia und Schwester Katrin.

Sarah und Wahed Achterberg mit ihrer Maya Olivia und Schwester Katrin.

Foto: Lukaskrankenhaus

Als Maya am 23. März um 16.44 Uhr im Kreißsaal des Krankenhauses, das zum Rheinland Klinikum gehört, das Licht der Welt erblickte, wog sie bei einer Körperlänge von 53 Zentimetern 3.440 Gramm. Wenn sie von der Geburt erzählen, ist Waheds Bewunderung dafür, was seine Frau geleistet hat, zu spüren. Dass sie zur Entbindung ins Lukaskrankenhaus kommen würde, war Sarah Achterberg von Anfang an klar. Nicht nur die räumliche Nähe zum Wohnort Reuschenberg spielte dabei eine Rolle, entscheidender war sicher, dass die beste Freundin die Klinik an der Preußenstraße empfahl. Dass deren Schwägerin Katrin hier auf der Mutter-Kind-Station arbeitet, sorgte dann für eine beinahe familiäre Atmosphäre.

Kennengelernt haben sich Sarah, damals noch Walczok, und Wahed Achterberg in der Neusser Nordstadt beim Sport. Vor fast sechs Jahren begegneten sich die beiden beim Volleyball-Training des SRV Schwann in der Halle des Marie-Curie-Gymnasiums, an dem Wahed sein Abitur gemacht hatte. Der heutige Laborleiter, der in Kassel geboren wurde, lebt bereits seit seiner Kindheit in Neuss. Ehefrau Sarah (38) wohnte in Kaarst und Düsseldorf, bevor sie nach ihrer Ausbildung im Personalwesen nach Neuss zog. Seit vier Jahren wohnt das Paar nun in der Nähe des Südparks. Dort wollen die frischgebackenen Eltern mit ihrer kleinen Tochter entspannt die Osterfeiertage verbringen.

Der kleine Alek Mihov mit seinen Eltern Krasimira und Alexander.

Der kleine Alek Mihov mit seinen Eltern Krasimira und Alexander.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

Ein kleines Wunder hat das Licht der Welt erblickt: Am 26. März, um 12.24 Uhr wurde im Johanna Etienne Krankenhaus Alek Mihov geboren. Mit einem Gewicht von 3.080 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern eroberte er die Herzen seiner Eltern Krasimira und Alexander im Sturm. Für die stolzen Eltern, die seit 2017 in Deutschland leben und ursprünglich aus Bulgarien stammen, war die Geburt ihres Sohnes ein besonderer Moment voller Freude und Glück. Nach einer vertrauensvollen Kreißsaalführung fiel die Wahl auf das Johanna Etienne Krankenhaus. Der Familie wurde im Krankenhaus ein Familienzimmer bereitgestellt, das es Alexander Mihov ermöglichte, jederzeit an der Seite seiner Frau zu sein. „Wir waren sehr aufgeregt, aber als unser Sohn geboren wurde, war die Anspannung wie weggeblasen“, erzählt Krasimira Mihova. Es steht nun für die dreiköpfige Familie im Vordergrund, sich neu zu entdecken und gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem soll die Großmutter aus Bulgarien bald zu Besuch kommen, um ihren Enkel Alek kennenzulernen. Voller Vorfreude auf die Zukunft begrüßen Alexander und Krasimira ihr neues Familienmitglied und sind bereit für die Abenteuer, die vor ihnen liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort