Eintritt frei: Kaarster Sängerin lädt zum CD-Release-Konzert ein

Kaarst · Jenny Thiele ist eine Vielreisende in Sachen Musik und auf der Suche nach Heimat – was also liegt da näher, als im fernen Reykjavik den Grundstein für ein neues musikalisches Projekt zu legen? Die Vorsterin präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturbereich der Stadt Kaarst am Dienstag, 19. April, 20 Uhr, in der Rathausgalerie, Am Neumarkt, die erste CD ihrer Band „Nunuk“.

 Jenny Thiele (r.) und ihre Band „Nunuk“ (Irene Novoa, Lucia Fumero, Julius Oppermann) laden ein zum CD-Release-Konzert am 19. April in der Kaarster Rathausgalerie.

Jenny Thiele (r.) und ihre Band „Nunuk“ (Irene Novoa, Lucia Fumero, Julius Oppermann) laden ein zum CD-Release-Konzert am 19. April in der Kaarster Rathausgalerie.

Foto: Foto: Nunuk

Jenny Thiele wird in Kaarst Songs aus dem Album „Tearin’ down walls“ vorstellen, das offiziell am 3. Juni beim Kölner Label „Hey!blau“ Records erscheinen wird. „Ab Ende April gehen wir auf große Release-Tour in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich“, freut sich die Musikerin, deren Vater Steffen und Bruder Sascha zu den Top-Kreativkräften der Kaarster Musikszene gehören. Auch Jenny ist in Kaarst aufgewachsen und auch heute noch immer wieder auf Kaarster Bühnen zu sehen. Mittlerweile zieht sie ihre musikalischen Bahnen rund um den Globus. In den vergangenen Monaten hielt sie sich in Island auf – und hier kam es zur zukunftsweisenden Begegnung: An einem Septembertag in Reykjavik philosophierten die Sängerinnen Jenny Thiele und Irene Novoa bei einer blauen Flasche Bier über Einsamkeit, Männer und das Reisen – die Geburtsstunde von „Nunuk“. Und was bedeutet dieser Bandname? „Das ist eigentlich ein Fantasiewort, das mir in den Kopf geflogen ist“, erinnert sich Jenny. Erst später entdeckte sie, dass „Nunuk“ auf malaysisch „Feigenbaum“ bedeutet: „Auch schön, hier trägt die Kreativität Früchte“, so Jenny. Der „Nunuk“-Sound erinnere an die Beatles, Ásgeir und Sophie Hunger und sei eine Mischung aus Singer-/Songwriter, Pop, elektronischen und folkigen Einflüssen. Jenny komponiert die Songs und ist auch für die meist deutschsprachigen Texte verantwortlich. „Ich singe viel übers Reisen, über die Suche nach einem Zuhause, über die Frage, was Heimat heißt.“ Ob sie die Antwort am 19. April in ihrem ehemaligen Wohnort Kaarst gibt? „Kaarst ist für mich Heimat, die hinter mir liegt, die mir Sicherheit gibt. Aber ich bin noch auf der Suche nach Heimat; vielleicht ist sie ja auch in einem selber.“

Wer neugierig geworden ist auf Jenny Thiele und den Sound ihrer Band „Nunuk“, ist eingeladen, am 19. April ab 20 Uhr beim exklusiven CD-Release-Konzert in der Kaarster Rathausgalerie den Klängen der Band zu lauschen. Der Eintritt ist frei.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort