Gewinnspiel des Rhein-Kreises Neuss Landrat übergab faire Kamelle an drei Karnevalsgruppen

Kaarst · Fairen Kamelleregen gibt es bei den Karnevalsumzügen in Büttgen, Dormagen-Hackenbroich und Grevenbroich-Orken. Jeweils 1.000 fair gehandelte Schokotäfelchen gingen beim Facebook-Gewinnspiel des Rhein-Kreises Neuss an drei Karnevalsgruppen und -vereine.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (4.v.l.) und Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs (2.v.l.) überreichten die faire Schokolade an die Karnevalsgruppen aus dem Kreis.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Büntig

Beim Empfang im Kreishaus Neuss freute sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit den jecken Gästen: „Mit dieser Aktion unterstützen wir als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands gerne die Karnevalisten im Kreis, damit sie einen Teil des herkömmlichen Wurfmaterials durch Faire Kamelle ersetzen können.“

Die Tanzgruppen der KG Sonndachsjecke, die Fußballkinder des VfR Büttgen und die „Turboschnecken“ aus Grevenbroich-Orken waren begeistert, dass sie als Gewinner ausgelost worden waren. „Für uns ist das eine tolle Ergänzung zu unserem Wurfmaterial“, waren sie sich einig.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen bei den Fußballkindern des VfR Büttgen für den Rosenmontagszug auf Hochtouren. Claudia Dingel, die die faire Schokolade für ihren Verein gewonnen hatte, berichtet voller Vorfreude, dass die Jungen und Mädchen die Kamelle beim Zug durch Büttgen am Montag, 12. Februar, ab 14.11 Uhr zusammen mit den fair gehandelten Obstbeuteln verteilen werden.

Diana Goller nahm die Schokolade zusammen mit ihren Kindern Hannah und Clara freudestrahlend für die „Turboschnecken“ aus Orken entgegen.

Benjamin Josephs, Fairtrade-Kampagnenleiter und Pressesprecher des Rhein-Kreises Neuss, hatte das Gewinnspiel initiiert und freute sich über die gute Resonanz: „Wir haben über 100 Einsendungen von Karnevalsgruppen und -vereinen aus dem Kreisgebiet erhalten. Das zeigt, dass faire Kamelle immer gefragter wird.“ Er ist sicher, dass noch weitere Vereine und Karnevalsgruppen dem Beispiel folgen und faire Kamelle bei ihrem Zoch verteilen.