Neuss Shakespeare-Festival 2022

Das Shakespeare Festival in Neuss, das normalerweise jedes Jahr für internationales Flair in der Quirinusstadt sorgt und eines der großen kulturellen Highlights in der gesamten Region darstellt, konnte aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre lang nicht stattfinden. Dabei hätte es vor zwei Jahren seinen 30. Geburtstag gefeiert. In wenigen Wochen ist es endlich wieder soweit: Vom 6. Mai bis 5. Juni verwandelt sich das Neusser Globe in eine Kultstätte für den Barden von Avon!

Das Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss ist selbstverständlich mit von der Partie und beleuchtet mit „Shakespeare in Love“ die jungen Jahre des Barden.

Foto: Marco Piecuch

Neuss. In diesem Jahr übernimmt die neue Intendantin Maja Delinić die künstlerische Leitung des Festivals. Ihre Zusammenstellung der internationalen Künstler sorgt für eine spartenübergreifende Begegnung mit William Shakespeare und seinen Werken. Benjamin Reissenberger, Leiter des Neusser Kulturamtes, freut sich: „In 35 Vorführungen werden 14 Kompanien, unter anderem aus Deutschland, Großbritannien, Armenien, Italien und Russland, ihr Können zeigen!“ Er lobt die Arbeit von Delinić und ihrem Team, freut sich auf viele tolle Begegnungen auf, vor und hinter der Globe-Bühne. Alt bekannte Shakespeare-Gruppen kommen erneut nach Neuss, um an frühere Erfolge anzuknüpfen, aber auch neue Gäste kommen in die Quirinusstadt.

Nicht nur auf der Bühne gibt es viel zu sehen: Einführungen, Publikumsgespräche mit Regisseuren und Schauspielern sowie eine große Palette an Workshops bilden das Begleitprogramm, das das Shakespeare Festival zu dem macht, was es ist: ein großes, inspirierendes und begegnungsreiches Fest für Menschen jeden Alters.

An den Wochenenden 6. und 7. Mai sowie 20. und 21. Mai gibt es außerdem abends nach Vorstellungsende etwas ganz Besonderes auf dem Festivalgelände: Der Künstler Peter Issig erschafft filigrane und poetische Effekte in seinen Videoanimationen, die das Gelände verzaubern und von elektroakustischen Soundtracks begleitet werden.

Der Ticketverkauf startet am Samstag, 23. April, ab 10 Uhr, über die Ticket-Hotline unter Tel. 02131/52 69 99 99, online auf www.shakespeare-festival.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Mit dabei sind die HandleBards („Twelfth Night“/„Was ihr wollt“ „Romeo & Juliet“), die bremer shakespeare company (drei Monologe, „Macbeth“), das Rheinische Landestheater Neuss („Shakespeare in Love“), StudioWill aus Armenien („Best Of Shakespeare“), Tiyatro BeReZe aus der Türkei („Macbeth. A Nightmare For Two“), die Burghofbühne Dinslaken („Ein Sommernachtstraum“), das Theaterkollektiv Safe Theatre („A Stubborn Bear“) , die imPerfect Dancers Company aus Italien („Romeo & Juliet“, „Hamlet“), Daniel Finkernagel & die Bratschen Company („Drama! Shakespeare & Queen“), das Duo David Orlowsky & David Bergmüller, Philipp Alfons Heitmann („Shakespeareʼs Villains“), Patrick Spottiswood und Giles Abbott mit „Shakespeareʼs Backstories“). Hanna Loll