Bücherhäuser im Kaarster Stadtgebiet Kaarst: Bücher gehen auf die Reise

Kaarst · Die Idee des Bücherhauses hat Petra Esser aus Frankreich mitgebracht. In einem Vorort von Paris sah sie an verschiedenen Stellen dekorative „Maison de livres“, in die Anwohner ihre gebrauchten Bücher stellen oder sich welche mitnehmen. „Diese charmante Idee wollte ich gerne in Kaarst umsetzen“, berichtet sie.

Sally-Mae Stamm vom „Bebop“ und Petra Esser mit dem Bücherhaus im Kaarster Jugendzentrum „Bebop“.

Foto: Buchhandlung Petra Esser/Petra Esser

„Kunden fragen uns oft, wohin sie ihre gelesenen Bücher geben können“, berichtet Esser, die selbst Inhaberin einer Buchhandlung ist. Zusammen mit Sally-Mae Stamm, Kulturpädagogin im Kinder- und Jugendhaus „Bebop“, entstand die Idee, für die Kaarster Stadtmitte zwei Bücherhäuser anzufertigen. Eins steht nun vor der Buchhandlung in den Rathausarkaden, das andere im „Bebop“.

Für die Umsetzung konnte die Senioren-Initiative Kaarst gewonnen werden. Mit großer Begeisterung machte sich Helmut Ziert mit seinen ehrenamtlichen Kollegen in der Holzwerkstatt im Café Buchsbaum an die Planung und Fertigung der soliden Bücherhäuser. Eine der Vorgaben: Beide Häuser sollten rollbar sein, damit sie nach Ladenschluss in die Buchhandlung geschoben beziehungsweise im „Bebop“ mobil bewegt werden können. Die Materialkosten übernahm die Buchhandlung Petra Esser. Bei der Gestaltung hatten die Kinder, die regelmäßig ihre Nachmittage im „Bebop“ verbringen, freie Hand. So sind beide Häuser in fröhlichen Farben gestrichen und fantasievoll bemalt. Sally-Mae Stamm leitete das Projekt im Bebop. „Unser Angebot der offenen Tür richtet sich an Kinder von sechs bis junge Erwachsene bis 20 Jahren“, erzählt sie. „Viele Kinder und Jugendliche verbringen einen Teil ihrer Freizeit bei uns. Für das Bücherhaus-Projekt haben die Kinder zunächst Entwürfe angefertigt, die wir dann übertragen haben.“ Petra Esser ist ganz begeistert von der tollen Umsetzung ihrer Idee. Zur Erstausstattung bestückte das Team von der Buchhandlung Petra Esser beide Häuser mit Büchern. Petra Esser ist sich sicher, dass die Kaarster die Bücherhäuser nutzen werden. „Die Idee ist einfach: Hat man ein Buch ausgelesen und will es weitergeben, stellt man es einfach in das Häuschen. Oder man findet im Haus ein interessantes Buch und nimmt es mit.“ Größere Mengen an Büchern können weiterhin in den öffentlichen Bücherschränken in Kaarst abgegeben werden. Das Bebop freut sich über regelmäßige Kinder- und Jugendbuchspenden. Um den Kindern und Jugendlichen noch mehr Lust aufs Lesen zu machen, plant Sally-Mae Stamm in naher Zukunft eine gemütliche Ecke zum Lesen und Vorlesen und den Aufbau einer kleinen Bibliothek.