„Schwestern in einem anderen Leben“: Bestseller-Autorin Christiane Wünsche liest aus ihrem neuen Familienroman

Kaarst/Neuss · Christiane Wünsche liebt Lesungen. Die Kaarster Buchautorin genießt den persönlichen Kontakt zu ihren Lesern, freut sich über unmittelbare Reaktionen „auf das, was ich geschrieben habe“. Und so fiebert sie der Premierenlesung am kommenden Mittwoch in Kaarst entgegen, einen Tag später ist sie in Neuss zu Gast. „Schwestern in einem anderen Leben“ heißt ihr neustes Werk.

Christiane Wünsche freut sich auf die Premierenlesung, auf der sie ihr neuestes Buch „Schwestern in einem anderen Leben“ vorstellen wird.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

„Es ist mein dritter Familienroman“, erzählt Wünsche. Mit „Wir sehen uns zu Hause“ und „Aber Töchter sind wir für immer“ landete sie auf der heiß begehrten Spiegel-Bestsellerliste. Ob ihr dies auch diesmal wieder gelingt? Erneut widmet sie sich ihrem Lieblingsthema – der Familie: „Was trägt den Menschen mehr durchs Leben – die Familie oder Freundschaften? Was zwingt jemanden, wegzugehen aus der scheinbar heilen Familiensituation und damit zu brechen?“ Diesen Fragen geht sie auf ihrer gewohnt eigenen Weise nach: Mit Rückblenden und drei verschiedenen Erzählperspektiven lädt sie ein zu einer Zeitreise durch 50 Jahre deutscher Geschichte – von RAF bis Punk und Ökoszene. Damit bleibt die 57-Jährige ihrem Motto treu, in ihren Werken stets authentisch zu sein. Die Handlung spielt unter anderem in Neuss, Düsseldorf und ihrem Geburtsort Lengerich. Auch Kaarst wird kurz erwähnt. Dem Leser wachsen die Protagonisten des Romans schnell ans Herz; er folgt ihnen in den Zeitsprüngen vom Sommer 1976, in dem ein Ereignis die Familie auseinanderreißt, bis zum Spätsommer 2023, als eine Meldung in den Abendnachrichten alte Wunden aufbrechen lässt und Rosi vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht.

Christiane Wünsche ließ sich für ihren neuen Roman von einer wahren Begebenheit inspirieren: Sie hatte im Podcast „ZEIT Verbrechen“ von dem Fall des jungen Mädchens gehört, das in den 1970er Jahren spurlos verschwunden war, offensichtlich aus eigenem Antrieb, und viele Jahre unentdeckt blieb. „Wie kann jemand diesen Schritt wagen? Findet er den Weg zurück? Und was passiert mit der verlassenen Familie?“ Man darf gespannt sein, wie Christiane Wünsche diese Themen anpackt. Eins ist sicher: Es wird unterhaltsam, einfühlsam und authentisch – ein „echter Wünsche“ halt.

Wer Christiane Wünsche, im „wahren Leben“ Leiterin des Jugend-Centrums JC am Lindenplatz in Holzbüttgen, und ihren neuen Familienroman kennenlernen möchte, hat dazu in den kommenden Tagen gleich mehrfach bei verschiedenen Lesungen Gelegenheit: am Mittwoch, 28. Februar, 19.30 Uhr, in der Buchhandlung Esser in den Kaarster Rathaus-Arkaden (15 Euro inklusive ein Glas Sekt, fast ausverkauft, wegen Restkarten nachfragen unter Tel. 02131/ 7 92 80), am Donnerstag, 29. Februar, 18.30 Uhr, in der Stadtbibiliothek Neuss (6 Euro, mit Bibliotheksausweis kostenlos) sowie am Donnerstag, 7. März, 19 Uhr, im Katharina-von-Bora-Haus in Kaarst-Vorst, Martin-Luther-Straße (10 Euro inklusive Begrüßungsgetränk, Reservierung bei Buchhandlung Seitenreich, Tel. 02131/ 2 02 63 06) sowie am Mittwoch, 13. März, 19.30 Uhr, in der „Alten Schule“ Korschenbroich, Steinstraße 18, (Karten bei der Buchhandlung Barbers, Tel. 02161/ 9 99 98 49).

„Schwestern in einem anderen Leben“ ist ab dem 28. Februar im Buchhandel erhältlich, als E-Book gibt es den Familienroman bereits seit Anfang Februar.