1. Neuss

Transplantation geglückt

Transplantation geglückt

Gute Nachrichten vom Krankenbett: Am Freitag um 12.30 Uhr konnte Moni Prinz die hoffentlich lebensrettende Dosis Stammzellen verabreicht werden!

Für die krebskranke Moni Prinz wurde erst vor kurzem ein geeigneter Stammzellenspender gefunden. Die Heilungschancen stehen jetzt für die an einem seltenen Mantelzelllymphom erkrankte Frau, die bereits einen Rückfall hinter sich hat, sehr gut.

Am 22. März fand im Johanna-Etienne-Krankenhaus eine Typisierungsaktion zugunsten der an Krebs erkrankten Mitarbeiterin Moni Prinz statt. 400 Neusser waren vor Ort, es wurden 2.400 Euro an Spenden für die Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf gesammelt und 160 potenzielle neue Spender wurden ermittelt. Bei einer vorhergehenden Spendenaktion für Moni im Jüchener „Polo“ waren ebenfalls 250 neue, angehende Lebensretter gefunden. Die Möglichkeit, dass sich darunter ein passendes genetisches Gegenstück befand, war dennoch verschwindend gering. „Umsonst“ war deren Spende natürlich auch nicht, ihre Profile werden in einer Datenbank festgehalten, bis jemand gefunden wird, dem sie vielleicht helfen können.

In den vergangenen Wochen hatten sich drei potenzielle Spender herauskristallisiert, von denen zwei schließlich wieder durchs Raster fielen.

Die Transplantation ist allerdings erst dann erfolgreich, wenn ihr Körper die fremden Stammzellen auch wirklich angenommen hat.

(Kurier-Verlag)