Ein Gastbeitrag des Mitmachvereins Grünes Herz Neuss „Gestalten auch Sie Heimat, Zukunft und unseren neuen Lebensraum nachhaltig mit“

Bürger haben sich im Mitmachverein Grünes Herz Neuss zusammengetan, um den Wünschen der Bürger in Sachen Landesgartenschau 2026 eine Stimme zu verleihen. Der Vorstand des Vereins ruft in seinem Gastbeitrag zum Mitmachen auf.

Das Vorstands-Team des Mitmachvereins Grünes Herz Neuss (v.l.): Marcus Longerich, Christoph Napp-Saarbourg, Michael Ziege, Vera Hausotter, Sandra Maria Breuer, Marion Tiefenbacher-Kalus, Dr. Christine Vogel und Jürgen Steinmetz.

Foto: Grünes Herz Neuss

Die Stadt Neuss ist im Jahr 2026 Gastgeber und Präsentationsort für die 20. Landesgartenschau des Landes NRW. Im Herzen unserer Heimatstadt entsteht auf dem Areal

der ehemaligen Rennbahn ein neuer 38 Hektar großer Bürgerpark. Eine besondere Stadtentwicklungsgeschichte, für die sich unser im August 2022 gegründeter Unterstützer- und Mitmachverein Grünes Herz Neuss als Plattform mit und für unsere breite Stadtgesellschaft einsetzt. Mehr Chancen und mehr Perspektiven für die Zukunft dieser Stadt kann durch die Landesgartenschau kaum auf uns zukommen.

Die DNA des Vereins ist es, wirklich alle und jeden mitzunehmen, einzubinden und die Neusser Herzen für diese besondere Stadtentwicklung zu gewinnen. WIR für ein neues Stück Heimat heißt hier: Die einmalige Chance, dieses herausragende Stadtentwicklungsprojekt miteinander von Beginn an zu prägen, miteinander zu gestalten und mit den unterschiedlichen Interessen, Ideen und Engagement diesen bereits emotionalen Platz mit Heimatleben und Heimatliebe zu füllen. Und zugleich mit Stolz unsere Stadt und Neusser Gemeinschaft als Gastgeber der Landesgartenschau 2026 in die Region zu präsentieren.

Mit einer großen Bürgerveranstaltung in der Wetthalle gestartet, ist der Verein bis jetzt mit zahlreichen Aktionen, Events und Bürgerstammtischen bestrebt, Aufklärung zu leisten, zu informieren und zu begeistern. Als Bindungsglied zwischen Bürgerpark, Landesgartenschau und allen Akteuren wie zum Beispiel Brauchtum, Sport, Geschichte, Kultur und Wirtschaft wurden Kooperationen und Themengruppen gegründet und Schwerpunkte gesetzt.

Projektideen entwickeln sich weiter und eine aktive Community entsteht rund um dieses Event der Superlative. Die Identifikation mit Heimat, Stadt und Zukunft spielt von Anbeginn eine wesentliche Rolle.

Auch wenn 2026 noch etwas hin ist – der neue Bürgerpark und die Landesgartenschau ist schon jetzt im Fokus. Auch im Jahr 2024 werden wir zahlreiche Möglichkeiten zur Information, Teilhabe und zum Mitmachen anbieten. Tragen Sie sich gerne auf www.gruenes-herz-neuss.de

in den Newsletter ein. Gestalten auch Sie Heimat, Zukunft und unseren neuen Lebensraum nachhaltig mit.

Denn: Sie, Du, Ihr – WIR alle für unser neues Stück Heimat. WIR alle für den neuen Bürgerpark Neuss und eine erfolgreiche Neusser Landesgartenschau.