„Free Eagles“: Neusser Rocker brachten Spenden ins Ahrtal Gut angekommen

Neuss · Die Rocker der „Free Eagles“ aus Neuss haben sich in der vergangenen Woche auf den Weg ins Ahrtahl gemacht, um sich selbst ein Bild von der Kita „Rappelkiste“ zu machen, die dem Hochwasser im Juli 2022 zum Opfer gefallen war. Um schnelle und unkomplizierte Hilfe zu leisten, hatten die „Eagles“ zu einer Benefiz-Aktion aufgerufen (der Stadt-Kurier berichtete), deren Erlös die Neusser persönlich überbringen wollten.

Die „Free Eagles“ bei der Scheckübergabe im Ahrtal.

Foto: QBBC

Im März hatten die Biker eine Harley Davidson ‚Rocker‘ versteigert und Spendengelder gesammelt, um die Kindertagesstätte beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Vor Ort wurden die Rocker von der Leitung des Kindergartens und von Gregor Terporten, Abteilungsleiter Generationen und Sport der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, und einigen Gästen herzlich empfangen. „Wir freuen uns, der Einrichtung heute einen Scheck von über 15.800 Euro übergeben zu können und wir bedanken uns bei allen, die bei der Versteigerung mitgeboten und auch ohne Gebot gespendet haben“, meint Niklas Sluyter, der Präsident des Chapters in Neuss. Auch wenn im Ort das tägliche Leben an vielen Stellen wieder Einzug gehalten hat, so sieht man doch noch an vielen Straßen und Häusern in der Umgebung, welchen Schaden das Hochwasser angerichtet hat. Das Untergeschoss des Kindergartens ist nach wie vor nicht nutzbar und wird derzeit überwiegend durch private Mittel wieder aufgebaut. Aktuell können nur 40 von fast 100 Kindern in der Kita betreut werden und durch Spendengelder ist die Kita überhaupt erst in der Lage, den Kindern wieder einen geregelten Alltag zu ermöglichen. „Der Mangel an Handwerkern und Material erschwert den Aufbau zusätzlich“ fügt Gregor Terporten hinzu und kündigt an: „Mit der Spende des Motorradclubs planen wir unter anderem, die Außenanlagen und Spielgeräte der Einrichtung wieder aufzubauen.“

Die Harley Davidson hat ein Biker aus dem Raum Grevenbroich ersteigert. Wer die „Free Eagles“ näher kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit am heutigen Samstag, 18. Juni, mit ihnen das 20-jährige Bestehen des Chapters im Clubhaus zwischen Neuss und Meerbusch, Lötterfelder Straße 39, 18 Uhr, mitzufeiern. Thomas Broich

(Thomas Broich)