Alle Infos zu den Bus- und Umleitungsstrecken Hammer Landstraße und Hansastraße ab Montag gesperrt

Neuss · Direkt im Anschluss an das Neusser Bürger Schützenfest 2023 hat die InfraStruktur Neuss (AöR) mit der Kanalbaumaßnahme auf der Hammer Landstraße begonnen. Im ersten Bauabschnitt wurde unter anderem ein Großteil des Mischwasserkanals zwischen Hansastraße und Langemarckstraße im Inliner-Verfahren saniert.

Die Hammer Landstraße wird ab kommenden Montag bis voraussichtlich Ende Juli 2024 gesperrt.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Mit Beginn des zweiten Bauabschnittes am 8. Januar wird die Hammer Landstraße zwischen Industriestraße und Parkplatz des Autohauses Timmermanns bis voraussichtlich Ende Juli 2024 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Diese Sperrung ist notwendig, da in diesem Bereich der Mischwasserkanal aus dem Bereich des Radschnellwegs in den Straßenbereich verläuft. Die Industriestraße kann ab Montag, 8. Januar, nur über die Hammer Landstraße aus Richtung Batteriestraße/Hessentordamm erreicht werden.

Aus westlicher Richtung (B1) wird die Umleitung großräumig über Stresemannallee/Hammfelddamm, Europadamm, Hessentordamm eingerichtet. Die Rheintor- und Batteriestraße werden ebenfalls während dieser Zeit für den LKW-Verkehr aus nördlicher Richtung (A52) geöffnet. Damit die Anlieger in der Hansastraße auch während der Baumaßnahme jederzeit am Kanalnetz weiter angeschlossen sind, muss im Bereich der Hansastraße, zwischen den Bahngleisen und der Einmündung Hammer Landstraße, eine überirdische provisorische Kanalverbindung geschaffen und Pumpenanlage installiert werden.

Aus diesem Grund wird neben der Hammer Landstraße ebenfalls auch die Hansastraße ab 8. Januar für circa zwei Wochen bis voraussichtlich 19. Januar im Bereich zwischen den Bahngleisen und der Einmündung Hammer Landstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. In dieser Zeit kann die Hansastraße nur über die eingerichtete Umleitung Danziger Straße erreicht werden. Hier werden Halteverbote eingerichtet.

Nach Abschluss der Arbeiten wird ab voraussichtlich 20. Januar der Bereich zwischen den Bahngleisen und der Hammer Landstraße wieder für eine Fahrspur freigegeben. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt die Hansastraße wieder in Fahrtrichtung Hammer Landstraße (Einbahnstraße) verlassen werden kann. Weiterhin ist die Hansastraße bis voraussichtlich Ende Juli nur über die Danziger Straße erreichbar. Die Zu- und Abfahrt der Industrie- und der Hansastraße sind über die jeweils eingerichteten Umleitungen immer gewährleistet.

Weitere Informationen können über das Baustellenradar der Stadt Neuss unter

www.baustellenradar-neuss.de abgerufen werden.

So fahren die Busse

Die Busse der Linie 842 fahren ab dem 8. Januar eine Umleitung zwischen den Haltestellen „Zolltor“ und „DEHOGA-Center“. Fahrtrichtung Rheinpark-Center: Die Busse fahren nach der Haltestelle „Zolltor“ über Zoll-, Oberstraße, Stresemannallee und Langemarckstraße bis zur Haltestelle „DEHOGA-Center“. Aufgrund der Umleitung können die Haltestellen „Industriestraße“ und „Hansastraße“ nicht angefahren werden. Die Linie 842 fährt ersatzweise alle Haltestellen (auch anderer Linien) an, die auf der Umleitungsstrecke liegen. Dazu zählen unter anderem „Landestheater, Bussteig 1“ (sonst nur Linie 858) und „Stadthalle/Museum“. Fahrtrichtung Lukaskrankenhaus: Nach der Haltestelle „An der Hammer Brücke“ fahren die Busse über Langemarckstraße, Stresemannallee, Ober-, Zoll- und Promenadenstraße bis zur Haltestelle „Zolltor“. Die Haltestellen „DEHOGA-Center“, „Hansastraße“ und „Landestheater, Bussteig 6“ entfallen. Für das DEHOGA-Center wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Zudem gilt auch in diese Fahrtrichtung: Die Linie 842 fährt ersatzweise alle Haltestellen (auch anderer Linien) an, die auf der Umleitungsstrecke liegen. Dazu zählen unter anderem „Landestheater, Bussteig 4“ und „Stadthalle/Museum“.

Weitere Infos auch unter

www.stadtwerke-neuss.de.