Glamour und Kultur: Erster Kunstball für Neuss mit Megashow und Prominenz Erlös fließt in Kunstinitiative Wurzeln und Flügel +++ Erste Details zum Programm

Neuss · „Ein solches Format hat es in Deutschland wohl bisher noch nicht gegeben“ – mit diesen Worten bewerben die Veranstalter den ersten Kunstball, der im Oktober im Neusser Swissôtel ausgerichtet werden soll.

Goldschmiedemeisterin Beate Düsterberg ist die Schirmherrin des ersten „Kunstballs“.

Foto: Foto: Violetta Buciak

Es soll ein unvergesslicher Abend mit illustren Gästen, einem feinen Viergänge-Menü und hochkarätigen Showacts werden – das alles, um junge Künstler zu fördern, ihre Arbeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Hinter dieser Veranstaltung, die am 7. Oktober stattfinden soll, stehen Goldschmiedemeisterin Beate Düsterberg als Schirmherrin und Eventmanagerin Natalie Hoenig. „Die Arbeit der Künstler ist hart. Oft leben sie von der Hand in den Mund und sie sind stark von der Auftragslage abhängig“, weiß Düsterberg. Die Schirmherrin gründete im Jahr 2004 den Verein „Kunstinitiative Wurzeln und Flügel“. Ziel ist es, außergewöhnliche Kunst- und Kulturprojekte zu fördern. Die Idee zu dem Ball hat sich aus den Ausstellungen heraus entwickelt, die sie – seit sie mit ihrem Mann nach Neuss gezogen ist – regelmäßig auf Schloss Reuschenberg veranstaltet. Dafür hat sie ein großes Nebengebäude reserviert – immer mittwochs bietet sie nach Absprache Führungen an.

Jetzt will sie eine weitere Plattform schaffen, die die Aufmerksamkeit auf die Künstler lenkt.

Und dafür haben sie und Hoinig namhafte Sponsoren und prominente Unterstützung gewinnen können. „Der Boxer Sven Ottke ist dabei, und RLT-Moderatorin Antonia Langsdorf wird bei der Verlosung als Glücksfee auftreten“, verrät Hoenig. Die Regie des Abends soll Wolfgang Heichel übernehmen, der seinerzeit zur bekannten Gruppe Dschingis Khan gehört hat. „Alle arbeiten ohne Gage“, betont das Organisationsteam.

Tickets können zu einem Preis von 150 Euro pro Person erworben wer den. Im Eintrittspreis ist ein 4-Gang-Menü inbegriffen, exklusive der Getränke. In der Tombola befinden sich zahlreiche, hochwertige und von den Sponsoren gestiftete Preise. Die Ticketanzahl ist begrenzt, rund 600 Personen finden im Veranstaltungssaal Platz. Düsterberg und Hoenig hoffen auf zahlreiche Teilnehmer, sodass sich das Event im Neusser Veranstaltungskalender etablieren kann. Weitere Infos gibt es unter: www.kunstball.de.

Violetta Buciak

(Kurier-Verlag)