Bei der ersten von insgesamt zwei Runden der Gerätturnliga des Turnverbands Rhein-Ruhr wurden Pflichtstufen (P-Stufen) im Teamwettkampf geturnt, aufgeteilt nach Altersklassen. Bereits am Vormittag durften die jüngsten Turnerinnen ihr Können zeigen. Mit dabei war auch eine Mannschaft der SG Kaarst mit den Jahrgängen 2017 und 2018.
Für Linda, Felippa, Cleo, Ida und Leni war es der allererste Teamwettkampf im Kunstturnen – ein Debüt, das nicht hätte besser laufen können. Mit starken Übungen an allen Geräten erturnten sie sich direkt den ersten Platz und durften ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.
Am Nachmittag traten die älteren Altersklassen an – und machten es ihren jüngeren Vereinskameradinnen eindrucksvoll nach. In der Altersklasse der Jahrgänge 2012 bis 2015 gingen Anna, Anna, Emma, Marta und Sophie für die Kaarster Spatzen an die Geräte und sicherten sich ebenfalls souverän den ersten Platz. Auch das Team der Altersklasse 2015/2016 mit Jana, Ida, Anjuli und Lisa überzeugte mit konstanten Leistungen und wurde am Ende mit Gold belohnt.
Die erreichten Platzierungen stellen den Zwischenstand nach der ersten Runde der Rhein-Ruhr-Liga dar. Die Entscheidung fällt beim großen Finale am 28. Februar.
Mit drei ersten Plätzen im Gepäck gehen die Kaarster Spatzen dafür in eine hervorragende Ausgangsposition – und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Ligaabschluss machen.