Bärbel Kohler und Freunde spenden 4.150 Euro an die Lebenshilfe Private Power vom Feinsten: Rekordsumme am Ehrenamtsstand

Neuss · „Ohne Ehrenamt bricht alles zusammen!“ Kerstin Hoster, Bereichsleiterin Kitas/Offene Jugendarbeit der Lebenhilfe Neuss, bringt es auf den Punkt – und freut sich über eine Finanzspritze, die Bärbel Kohler dem Verein „verabreichen“ konnte. Sie überreichte in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe am Hamtorwall 16 einen symbolischen Scheck über die stolze Summe von 4.150 Euro an die Geschäftsführerin Gesine Eschenburg.

Bärbel Kohler hatte den Ehrenamtsstand auf dem Weihnachtsmarkt organisiert. Jetzt überreichte sie gemeinsam mit Freunden und Unterstützern einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 4.150 Euro an die Lebenshilfe.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Das Geld war durch Verkäufe am Ehrenamtsstand auf dem Neusser Weihnachtsmarkt (wir berichteten) zustande gekommen. Bärbel Kohler hatte diese Aktion bereits zum 15. Mal initiiert. Das ganze Jahr über war sie damit beschäftigt, hatte rund 350 Gläser Marmeladen und Gelees, 60 Gläser Quitten- und Apfelsaft sowie zahlreiche Flaschen Likör produziert. „Renner“ war Canelazo, ein kolumbianisches Heißgetränk, das am Stand frisch gemixt wurde. „Das Obst für die Herstellung der Marmeladen und Co. wurde übrigens auch gespendet“, macht Kohler deutlich, dass sie über ein großes Netzwerk verfügt. Da ist zum Beispiel das Team von Immobilien Laufenberg, das sich bei Auf- und Abbau sowie der Standbetreuung aktiv mit eingebracht hatte. UPS-Mitarbeiter hatten wie schon in den Jahren zuvor Kekse zum Ehrenamtsstand mitgebracht. „Die waren nach wenigen Tagen ausverkauft“, so Kohler. Und der Lions Club Neuss Rosengarten spendete sogar 500 Euro.

Die 4.150 Euro kommen jetzt den Kitas der Lebenshilfe Neuss zugute, „vorrangig für Material zur heilpädagogischen Frühförderung“, erklärt Kerstin Hoster.

Die Spendensumme ist übrigens ein Rekordergebnis. Und so ist es für Bärbel Kohler selbstverständlich, auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Ehrenamtsstand auf dem Neusser Weihnachtsmarkt aktiv zu werden. „Ich mache bereits jetzt Zimt- und Walnusslikör“, schmunzelt sie – und hofft erneut auf ehrenamtliche Unterstützung, sei es bei der Produktion oder beim Standdienst auf dem Weihnachtsmarkt. Mit dem Erlös sollen diesmal Projekte des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKF) für obdachlose Kinder und Jugendliche in Neuss bezuschusst werden.

Wer Bärbel Kohler bei ihrem Projekt „Ehrenamtsstand auf dem Weihnachtsmarkt“ unterstützen möchte, erhält weitere Informationen unter Tel. 0177/4 04 13 41. „Es handelt sich um eine rein private Initiative, die gemeinsam von Ehrenamtlern auf die Beine gestellt wird“, erklärt Kohler. Und Kerstin Hoster weiß, dass diese Ehrenamtler beim Standdienst durchaus auch etwas zurückbekommen: „Es sind die Gespräche mit den Menschen, die unsere Herzen erwärmen und einfach guttun!“