Einbrecher benötigen nur wenige Minuten

Neuss · In einem Mehrfamilienhaus an der Adolf-Flecken-Straße gelang es Einbrechern, am Montag in eine Wohnung im ersten Obergeschoss einzubrechen, während die Mieterin nur etwa 30 Minuten außer Haus war.

Einbrecher benötigen nur wenige Minuten
Foto: Thomas Broich

Die Tat geschah zwischen 15 und 15.35 Uhr. Wie die Diebe in den Hausflur gelangten, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Wohnungstür in der ersten Etage hielt ihren Hebelversuchen nicht stand. Mit Schmuck gelang den ungebetenen Besuchern unerkannt die Flucht.

Einbrecher haben keine Zeit. Je länger sie brauchen, um in ein Haus oder eine Wohnung einzudringen, desto höher ist ihr Entdeckungsrisiko. Ihr vorrangiges Ziel ist es, nicht bemerkt zu werden. Lassen sich Fenster oder Terrassentüren leicht aufhebeln, ist der Rest nur noch eine Frage von wenigen Minuten.

Aber Einbrecher kommen nicht überall rein. Oft lassen sie sich schon durch einfache aber wirkungsvolle technische Sicherungen an Türen und Fenstern von ihrem Vorhaben abhalten.

Die Spezialisten des Kriminalkommissariat Prävention und Opferschutz der Polizei im Rhein-Kreis Neuss informieren kompetent und kostenlos zu den Möglichkeiten des technischen Einbruchschutzes.

Im Rahmen der Aktion "Riegel vor!" beraten Kriminalhauptkommissar Jochen Hilgers und Kriminaloberkommissar Stephan Engel, unterstützt durch die Mobile Wache, am Montag, zwischen 13.30 und 15 Uhr, in der Neusser Innenstadt auf der Niederstraße (Höhe Kaufhof) interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema Einbruchschutz.

Weitere Beratungstermine sowie Informationen zum Einbruchschutz und zur Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." findet man auf der Internetseite der Polizei: www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort