Geschichtlich-kulinarische Stadtführung durch Neuss Prunk, Pracht und Petits Fours

Neuss · Neuss Marketing bietet über die Tourist Information das ganze Jahr spannende Stadtführungen in Neuss zu Sehenswürdigkeiten und zur Stadtgeschichte mit interessanten Anekdoten an. Eine Führung der besonderen Art ist „prickelnd und mit Petits Fours durch das Neusser Gründerzeitviertel“. Die Teilnehmenden entdecken wunderschöne Häuserfassaden der Gründerzeit, mit ihren verborgenen Details und tauchen ein in die Neusser Lebenswelt um 1900.

Lernen und Genießen.

Foto: a

Die geschichtlich-kulinarische Duo-Führung am Samstag, 23. Juli, von 12 bis 14 Uhr mit Marion Tiefenbacher-Kalus und Hajo Heinrich spannt einen Bogen von der bedeutenden Nahrungsmittelindustrie in Neuss zur repräsentativen Wohnarchitektur. Unterbrochen wird der zweistündige Rundgang mit einem stilvollen Picknick an einem der schönsten Orte auf der Drususallee.

Die Teilnahme an der geschichtlich-kulinarischen Stadtführung durch das Neusser Gründerzeitviertel kostet inklusive Speisen und Getränke 31,- Euro pro Person. Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist Information in der Neusser Innenstadt, Büchel 6, oder online unter https://www.neuss-marketing.de. Treffpunkt ist am Schwann-Denkmal vor der Alten Post, Neustraße 28. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Stadtführungen in Neuss gibt es darüber hinaus zu Zeugnissen der Römerzeit, mittelalterlichen Befestigungsanlagen oder moderner Architektur. Oder eine Führung durch einen der größten Binnenhäfen Europas, alles gewürzt mit Geschichte aus der bewegten Neusser Vergangenheit. Kenntnisreiche Stadtführerinnen und Stadtführer nehmen die Teilnehmenden mit auf spannende Stadtrundgänge und Thementouren. Dabei kann es spielerisch, entdeckerisch, mobil, barrierefrei oder kulinarisch zugehen. Angeboten wird Sightseeing in Neuss für Einzelreisende oder Gruppen, für Familien mit Kindern, Vereine, Schulen oder Firmen - für jeden Anlass hält Neuss Marketing den passenden Stadtrundgang parat. Die Führungen sind für alteingesessene Neusser*innen genauso spannend wie für Neubürger*innen oder Besucher*innen der Stadt. Für mobilitätseingeschränkte und für sehbehindert Menschen werden barrierearme Stadtführungen und spezielle Führungen angeboten. Tickets für die öffentlichen Führungen können direkt in der Tourist-Information oder bequem von Zuhause aus gebucht werden. -skB

(-skB)