So schön war die Königsparade!
So schön war die Königsparade!

Zahlreiche Impressionen von der KönigsparadeSo schön war die Königsparade!

Die Neusser Bürger und Schützen bejubelten ihren Schützenkönig Bert I. Römgens: Standing Ovations und Bravo-Rufe begleiteten Seine Majestät bei der Abnahme des Regiments. Und auch Schützen-Präsident Martin Flecken fand in seiner Rede auf dem Markt lobende Worte für das Schützenkönigspaar.

Von Rolf Retzlaff
Im Hause Haeffs herrscht seit 40 Jahren das Fackelbau-Fieber
Im Hause Haeffs herrscht seit 40 Jahren das Fackelbau-Fieber

Die Brüder Jean, Bulle und Barthel bauen jeweils eine eigene Fackel Im Hause Haeffs herrscht seit 40 Jahren das Fackelbau-Fieber

Ein Mainzelmännchen, das nach Verabschiedung des Nichtrauchergesetzes aus dem Fernsehgerät steigt, um eine zu „quarzen“. Ein Ruder-Achter, der einen Wasserskiläufer hinter sich her zieht. Eine Flasche, versehen mit einem „Stinkefinger“ und der Aufschrift „Lebe wohl mit Glykol“. Aufmerksame Besucher der Fackelzüge der vergangenen Jahre wissen: Das waren Fackelthemen – allesamt aus dem Hause Haeffs stammend. Die Brüder Jean, Bernhard (besser bekannt als DJ Bulle) und Barthel Haeffs sind nicht nur jeweils seit 40 Jahren versierte Fackelbauer, ebenso lange rekeln sie auch um die Wette, wer denn die schönste Großfackel entstehen lässt.

„Seit dem 24. August 2024 dürfen auch wir pure Freude erleben!“
„Seit dem 24. August 2024 dürfen auch wir pure Freude erleben!“

Das Schützenkönigspaar Bert I. Römgens und „Saki“ Liampotis im Interview „Seit dem 24. August 2024 dürfen auch wir pure Freude erleben!“

Wenn Schützenkönig Bert I. Römgens (59) und sein Ehemann Dionissis „Saki“ Liampotis (46) über ihre Zeit als Neusser Schützenkönigspaar reden, ist ihnen die pure Begeisterung anzumerken. Stadt-Kurier-Redakteur Rolf Retzlaff sprach mit ihnen über das Zittern beim Königsvogelschuss, über die Riesenwelle der Freude, die sie durchs Jahr der Regentschaft trug, über ihr soziales Engagement und vieles mehr.

Fahnehissen – das Warm-up für die Schützenfesttage
Fahnehissen – das Warm-up für die Schützenfesttage

Der Erlös kommt „Schützen gegen Krebs“ zugute Fahnehissen – das Warm-up für die Schützenfesttage

Diese Veranstaltung spiegelt deutlich die Vorfreude auf die Festtage wider: Marc Hillen und sein Grenadierzug „Liebe Jungens“ hatten im vergangenen Jahr zum ersten Mal am Donnerstag vor Schützenfest zum Fahnehissen am Hafenbecken 1 eingeladen – und rund 400 Gäste waren gekommen, um sich gebührend auf das Schützen- und Heimatfest einzustimmen. Da ist es für Hillen selbstverständlich, auch diesmal wieder einzuladen.

Von Rolf Retzlaff
Wenn die Frauen ihre Männer mit zur „Zog Zog“-Versammlung bringen ...
Wenn die Frauen ihre Männer mit zur „Zog Zog“-Versammlung bringen ...

NBSV-Präsident Martin Flecken erzählt über Frauen, Kirmeskosten, Laga und mehr Wenn die Frauen ihre Männer mit zur „Zog Zog“-Versammlung bringen ...

„Martin Flecken hat turbulente Zeiten hinter sich“, leitete der Stadt-Kurier in seiner Festausgabe im vergangenen Jahr das traditionelle Interview mit dem Präsidenten des Neusser Bürger-Schützen-Vereins ein.