Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt dafür zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Betrag von jeweils 1.000 Euro bedacht werden.
Mit den Fördermitteln konnte in Kaarst unter anderem der Umbau des Sanitätsraums am Albert-Einstein-Gymnasium finanziert werden.
Der Rhein-Kreis Neuss setzt das Programm mit seinem Sozialamt um und erhält 49.000 Euro zur Bewilligung von insgesamt 49 Maßnahmen. Anträge für die Förderperiode 2026 können vom 2. März bis zum 1. November gestellt werden.
Landrätin Katharina Reinhold ruft alle Vereine, Organisationen und Initiativen an Rhein, Erft und Gillbach dazu auf, sich mit einem Projekt zu bewerben. „Von diesem Landesprogramm können Projekte profitieren, die dazu beitragen, die Digitalisierung und die Nutzung von KI in Engagement und Ehrenamt voranzubringen. Mit 1.000 Euro lässt sich häufig eine ganze Menge erreichen. Wir hoffen auf viele Anträge“, sagt Katharina Reinhold.
Förderfähige Maßnahmen sind Projekte, die das Ehrenamt zukunftsfähig machen und nachhaltig weiterentwickeln. Zum Beispiel mit Apps, KI und Digitalisierung können Vereine und Initiativen wertvolle Zeit gewinnen. Ganz gleich ob Sitzungsprotokolle, Spendenakquise oder Fördermittelanträge – bei vielen Herausforderungen können smarte Tools und digitale Prozesse die Arbeit erleichtern.
Möglich sind Vorhaben, mit denen die Digitalisierung zum Beispiel eines Vereins konkret vorangebracht werden kann oder bei denen Künstliche Intelligenz (KI) das Vereinsleben vereinfacht. Für eine Förderung kommen auch die Umstellung auf digitale Aktenführung im Verein, der Aufbau einer eigenen Webseite für eine Initiative oder der Start einer Organisations- und Vereinsentwicklung mithilfe von KI in Frage.
Das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ existiert seit 2021 und wurde aufgrund der großen positiven Resonanz bis 2027 verlängert. Im vergangenen Jahr lautete der Förderschwerpunkt „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“.
Hierzu sind im Kreisgebiet 70 Anträge eingegangen, von denen 49 Maßnahmen mit jeweils 1.000 Euro gefördert wurden.
Interessierte finden alle Infos auf der Website des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de.