Ehrenamtsbörse zeigt: Hier können Sie sich engagieren

Kaarst · Ohne Ehrenamt geht nichts: Das unentgeltliche Engagement in den verschiedensten Sparten wird immer wichtiger, ist eine enorme Säule unserer Gesellschaft. Das weiß auch die Stadt Kaarst: Sie veranstaltet am kommenden Samstag, 22. Mai, 10 bis 13 Uhr, in der Galerie des Rathauses zum fünften Mal die Kaarster Ehrenamtsbörse.

Bürgermeister Franz-Josef Moormann und Stadt-Pressesprecherin Sigrid Hecker (Mitte) werben gemeinsam mit dem Team der Freiwilligen-Zentrale für die Ehrenamtsbörse (v.l.): Günter Grubert, Katja Winkes, Anita Bierewitz und Hans Maier.

Foto: Rolf Retzlaff

Wer sich ehrenamtlich betätigen möchte, aber noch unentschlossen ist, in welche Richtung er tendiert, ist auf der Ehenamtsbörse genau richtig. Mehr als 20 Vereine, Organisationen und Einrichtungen informieren über Möglichkeiten, sich in ihren Reihen zu engagieren. Auch die Freiwilligen-Zentrale Neuss-Kaarst ist dabei. Sie berät jeden zweiten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr im Kaarster Rathaus über die verschiedenen Betätigungsfelder.

In einer dicken Mappe schlummern Anfragen von Vereinen und Organisationen, die Ehrenamtler suchen. "Wir haben immer Plätze zu vergeben, die Nachfrage der Bürger ist aber auch sehr gut", sind sich Anita Bierewitz und Hans Maier einig. Die beiden ehrenamtlichen Berater leiten seit Gründung im Jahre 2008 die Kaarster Außenstelle der Freiwilligen-Zentrale. Seit vergangenem Jahr werden sie von Günter Grubert unterstützt. Sie stellen fest: Immer mehr Kaarster sind bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen. Deshalb hat die Freiwilligen-Zentrale ab sofort eine Abend-Sprechstunde eingeführt (jeden vierten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr).

Während der Ehrenamtsbörse informiert Stadt-Pressesprecherin Sigrid Hecker über die Vergabe der Ehrenamtskarte, die Ehrenamtlern zahlreiche Vergünstigungen ermöglicht. Für das leibliche Wohl sorgt das Kunstcafé EinBlick mit Getränken und einem Waffelstand.