Chancen und Perspektiven für Kaarst Wirtschaftsförderer Felix Hemmer: „Dank an alle Ehrenamtler“

Kaarst · Kaarst ist immer noch ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort, erklärt Felix Hemmer, Wirtschaftsförderer der Stadt Kaarst, in seinem Gastbeitrag. Aber er lobt auch das ehrenamtliche Engagement der Bürger.

Felix Hemmer, Wirtschaftsförderer der Stadt Kaars, weiß das ehrenamtliche Engagement in Kaarst zu schätzen.

Foto: Statd Kaarst/Stadt Kaarst/Leslie Barabasch

Das Jahr 2023 hat erneut Spuren hinterlassen. Die wirtschaftliche Situation verschlechterte sich, auch im Privatleben mussten wir alle den Gürtel aufgrund gestiegener Kosten ein wenig enger schnallen. Genauso geht es der Stadt Kaarst, bei der alle Ausgaben nun schlicht einmal auf den Prüfstand müssen. Die turbulenten letzten Jahre haben uns aber auch gezeigt, was wirklich wichtig ist: Miteinander statt gegeneinander. Über die Grenzen des eigenen Fachgebiets hinausschauen, was die Nachbarn machen und anbieten. Näher zusammenrücken. Gemeinsame Lösungen finden. Als Initiator von Netzwerken ist es uns als Wirtschaftsförderung ein Anliegen, dass durch das Miteinander der Kaarster Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch der Bürgerinnen und Bürger Kompetenzen gestärkt und versteckte Talente entdeckt werden, dass gegenseitige Unterstützung und Hilfe angeboten werden.

Diese Möglichkeiten machen Hoffnung. In Kaarst können wir weitestgehend immer noch große Dankbarkeit empfinden, für all das, was wir haben, und für die Möglichkeiten, die uns das Leben bietet. Die Herausforderungen haben uns zwar über den Jahreswechsel begleitet. Aber ich bin mehr als zuversichtlich, dass wir diese als Chance sehen können. Denn die Bürgerinnen und Bürger in Kaarst sind mir als Menschen aufgefallen, die sich einbringen, die mitgestalten. Genauso ist es mit dem unternehmerischen Engagement. Viele der wunderbaren Aktivitäten in Kaarst, vieles von dem, was die Stadt liebenswert macht, geht auf ihr Wirken und auf ihre Initiativen zurück. Dieses große Engagement ist nicht selbstverständlich. Aber wir werden es weiterhin – auch im neuen Jahr 2024 – benötigen. Dafür gebührt all den Kaarster Ehrenamtlichen großer Dank.

Die Stadt Kaarst ist immer noch ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort, in einer dynamischen und wachsenden Region. Die Beschäftigungsentwicklung ist insgesamt positiv, liegt völlig im Durchschnitt. Die Arbeitslosenquote ist niedrig, die Kaufkraft sehr hoch, was sich auch in einer intakten Innenstadt zeigt. All dies wollen wir erhalten, ohne uns allerdings Denkverbote aufzuerlegen. Die Perspektive auf mittelfristig weitere neue und gute Gewerbesteuereinnahmen ist sehr positiv. Diese können der Stadt Kaarst freiwillige Leistungen ermöglichen, von denen Bürgerinnen und Bürger profitieren, und die förderlich für das gesellschaftliche Klima sind. Denn Kaarst bietet eine unvergleichliche Gelegenheit für Expansion und Innovation.

Auch im Jahr 2024 wollen wir also gemeinsam Neues entstehen lassen, Projekte beginnen, Kooperationen starten. Auch in schwierigen Zeiten arbeiten wir gemeinsam am Erfolg unseres Zukunftsstandortes Kaarst.