Neuer Drogeriemarkt in Kaarst nimmt Formen an Wichtiger Meilenstein im Maubishof

Kaarst · Im Maubiszentrum ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht: Mit dem Richtfest wurde jetzt der Fortschritt eines Bauprojekts gefeiert, das die Entwicklung des Stadtteilzentrums nachhaltig prägen soll. Auf dem Gelände der ehemaligen Penny-Filiale entsteht derzeit ein modernes Gebäude mit einer gemischten Nutzung aus Einzelhandel und Wohnen.

Zimmermann Ingo Kotzian verlas den Richtspruch auf der Baustelle.

Foto: Stadt Kaarst

Im Erdgeschoss wird auf rund 700 Quadratmetern eine Drogeriekette ihre erste Filiale in Kaarst eröffnen. Die Eröffnung ist für Juli 2026 vorgesehen. Mit der Neuansiedlung soll das Angebot im Maubiszentrum gestärkt und zusätzliche Kundschaft in das Zentrum gezogen werden. Davon sollen auch die umliegenden Geschäfte profitieren. In den oberen Geschossen entstehen Wohnungen, die nach aktuellem Stand Ende kommenden Jahres bezugsfertig sein sollen. Das Wohnangebot richtet sich insbesondere an Kaarster, die im Alter bewusst im Ortszentrum wohnen möchten, um von kurzen Wegen, einer guten Versorgung und der zentralen Lage zu profitieren.

Bürgermeister Christian Horn-Heinemann betonte beim Richtfest die Bedeutung des Projekts: „Als Stadt haben wir dieses Projekt seit dem Start positiv begleitet, da die Ansiedlung wichtig für die Attraktivität unserer Innenstadt ist. Der Drogeriemarkt bringt Kunden ins Maubiszentrum, davon profitieren auch die umliegenden Geschäfte.“