Digitalisierung Lokale Unternehmen im digitalen Zeitalter – so verändern digitale Tools die Arbeitswelt

Die Digitalisierung ist ein mächtiges Instrumentarium, das jeden Einzelnen vor Herausforderungen stellt. Unternehmen in der Region, die sich dieser Herausforderungen stellen und mit den Veränderungen Schritt halten, steigern ihre Effizienz, bieten ihren Mitarbeitern einen besseren Arbeitsplatz und optimieren ihre Prozesse.

Digitales Zeitalter: So verändern digitale Tools die Arbeitswelt​
Foto: Unsplash/Austin Distel

Digitale Tools, sofern sie dem eigenen Markt, den grundlegenden Prozessen und dem individuellen Wachstum angepasst sind, führen zu mehr Kundenzufriedenheit und bringen das Potenzial mit, den modus operandi kleiner und mittelständischer Unternehmen in der Region zu verändern.

Heute verfügbare Tools decken Bereiche von der Verwaltung bis zur Kundeninteraktion ab. Gerade Letztere, die sogenannten CRM- oder Customer-Relationship-Management-Systeme helfen aufstrebenden Unternehmen, die eigene Kommunikation mit lokalen Kunden und eventuell mit dem Ausland auf ein neues Level zu heben. Jede Interaktion wird verfolgt, analysiert und archiviert. Schon nach kurzer Zeit erhalten Anwender damit neue und wertschöpfende Einblicke in die Vorliebe und die Bedürfnisse der Kunden oder Auftraggeber. Das resultiert in personalisierten Marketingstrategien und führt, wenn richtig angewandt, zur Stärkung der Kundentreue.

Der Game-Changer für Unternehmen – die einfache digitale Zeiterfassung

Die einfache digitale Zeiterfassung ist eines der digitalen Tools, die heute kein Unternehmen mehr missen möchte. Mittels einer unkomplizierten und präzisen Erfassung der Arbeitszeiten gestaltet sich Abrechnungen transparenter und gerechter, zudem vereinfachen Tools die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Je nach Art des Unternehmens und der Branche sind Talente heutzutage Mangelware, umso wichtiger ist es, die eigenen Personalressourcen effektiver zu planen und zu verwalten. Das geht zudem in den meisten Fällen mit einer Steigerung der Produktivität einher.

Besonders geschickt stellen sich Unternehmen an, die Tools für die Zeiterfassung in bestehende Projektmanagement-Tools integrieren. Damit ist es fortan noch leichter, Aufgaben zu verteilen, Fortschritte zu verfolgen oder Ressourcen zu verwalten. Schon nach kurzer Zeit ist so ersichtlich, dass Projekte öfter im Rahmen des Budgets bleiben und termingerecht und im Sinne des Kunden abgeschlossen werden.

Neue Welten tun sich auf

Selbst kleinere Unternehmen aus dem ländlicheren Raum haben erkannt, dass eine starke Online-Präsenz unerlässlich ist. Bei der Erschließung der Möglichkeiten, wie sie die sozialen Medien bieten, sind ebenfalls digitale Tools gefragt. Mittels dieser ist es möglich, die eigenen Inhalte zu planen und zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen, ebenso ist es möglich, das Engagement der Nutzer zu analysieren. Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, müssen auf die direkte Kommunikation setzen und ihre Markenbekanntheit steigern, auch wenn die Produkte oder Dienstleistungen nur regional angeboten werden. Tools helfen genau dabei und erlauben zudem wichtige und wertvolle Einblicke in das Verhalten der Kunden.

Immense Vorteile warten

Die Geschäftsprozesse von heute sind nur dann konkurrenzfähig, wenn auf die Integration digitaler Tools gesetzt wird. Interne Abläufe, die Beziehung zu den Kunden, die Zeiterfassung der Mitarbeiter vor Ort und im Homeoffice – transparente und effiziente Software ersetzt mehr und mehr traditionelle Verfahren. Dank der relativ einfachen Implementierung aktueller Tools zeigen sich immer mehr lokale Unternehmen dazu bereit, die gegebenen digitalen Möglichkeiten zu nutzen. So positionieren sich diese optimal für eine erfolgreiche Zukunft und öffnen dem angestrebten Wachstum und der stetigen Verbesserung der eigenen Prozesse, der eigenen Produkte und Dienstleistungen die Tür. Wichtig dabei ist, die Digitalisierung als Chance und nicht als Hürde zu begreifen.