Einbruch in Tankstelle Hoisten: sogar Duftbäumchen geklaut

Neuss · Als Mustafa Biyikli heute wie jeden Morgen seine Tankstelle in Hoisten aufschließen wollte, erlitt er einen regelrechten Schock. Die Tür stand sperrangelweit offen, die Kasse und den gesamten Bestand an Zigaretten haben unbekannte Täter komplett mitgenommen.

 Mustafa und Jakob Biyikli sind erschüttert. Einbrecher verwüsteten die Tankstelle Hoisten, stahlen Geld und Zigaretten.

Mustafa und Jakob Biyikli sind erschüttert. Einbrecher verwüsteten die Tankstelle Hoisten, stahlen Geld und Zigaretten.

Foto: Violetta Buciak

"Schon zum 15. Mal ist das hier passiert. Und das obwohl wir Sicherheitstüren und Überwachungskameras anbringen lassen haben. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr sicher", klagt der Inhaber und spricht damit vielen Neussern aus dem Herzen.

 Die Sicherheitstür wurde mit einer Eisenstange aufgebrochen.

Die Sicherheitstür wurde mit einer Eisenstange aufgebrochen.

Foto: Violetta Buciak

"Hier sah es so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen", erzählt Ehefrau Marion Biyikli. Unbekannte hebelten zunächst eine rückwärtige Tür zum Gebäude auf und drangen so in das Büro ein. Anschließend hebelten die Einbrecher auch den vorderen Kundeneingang auf, um in die Tankstelle zu gelangen.

 Familie Biyikli lässt sich nicht unterkriegen, führt die Tankstelle mit einer provisorischen Kasse weiter.

Familie Biyikli lässt sich nicht unterkriegen, führt die Tankstelle mit einer provisorischen Kasse weiter.

Foto: Violetta Buciak

Notdürftig hat Familie Biyikli inzwischen aufgeräumt, erst Stück für Stück das wahre Ausmaß des Einbruchs erkannt. "Sie haben alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Sogar die Duftbäumchen haben sie uns gestohlen", schimpft Sohn Jakob (10). Der Schüler half am Tag des Einbruchs mit, sodass der Betrieb so gut es ging weiterlaufen konnte. Dafür stempelte er etliche Quittungen auf denen noch D-Mark als Währung angegeben wurde. "Die haben wir noch irgendwo gefunden und nutzen sie provisorisch, damit wir zumindest weiter Benzin verkaufen können", erzählt Biyikli.

 Jakob stempelt die provisorischen Quittungen.

Jakob stempelt die provisorischen Quittungen.

Foto: Violetta Buciak

Neben der Kasse, die der Inhaber damals für 11.000 Euro erworben hatte, ist auch seine neue Canon Kamera (Eos 1000D) im Wert von 500 Euro gestohlen worden. "Die rund 5.000 Euro aus der Kasse sind auch Pfutsch", berichtet der Kfz.-Meister. Jetzt hofft die Familie, dass die Polizei etwas mit den Aufnahmen der Überwachungskamera anfangen kann und die Täter bald gefasst werden. Doch auch im Falle eines Fahndungserfolgs bleibt bei den Biyiklis ein Gefühl der Unsicherheit. "Wir haben doch schon dafür gesorgt, dass wir vor Einbrüchen geschützt sind. Doch selbst die schwere Sicherheitstür haben die Täter brutal mit einem Brecheisen geknackt. Ich rufe alle dazu auf, aufmerksamer zu sein und lieber einmal zu früh als zu spät die Polizei anzurufen. Jeder könnte das nächste Opfer sein", appelliert Biyikli an seine Mitbürger.

Zeugen, die etwas in der Zeit von Mittwoch, 21.14 Uhr bis Donnerstag, 7 Uhr, bemerkt haben, melden sich bitte bei der Polizei unter Tel. 02131/30 00. Die Biyiklis versuchen nun aus eigener Kraft ihren Betrieb wieder zum Laufen zu bringen. Versichert waren sie leider nicht...

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort